Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Vorlesesoftware in Joomla  (Gelesen 3211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Vorlesesoftware in Joomla
« am: 19. Juni 2012, 18:03:27 »
Hallo an die usability-Interessierten,
habt ihr Erfahrung mit kostenfreier Vorlesesoftware? In mehreren Sprachen? de, en, it, es, fr
Das wird immer mehr gefordert aber davor drücke ich mich immer denn ich kann es ja nicht testen. Ich hatte einmal ein Produkt installiert, das nach kurzer Zeit wieder verschwunden war.
Die meisten installierten Vorleser scheinen kommerzielle Produkte zu sein.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps,
Christiane
Grüße, Christiane

sybrek

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 25
Antw: Vorlesesoftware in Joomla
« Antwort #1 am: 20. Juni 2012, 21:13:37 »
Also mir ist nichts bekannt was irgendwie im OS-Bereich hervorsticht. Mal eSpeak (http://sourceforge.net/projects/espeak/) probiert ? Scheint zumindest noch weiterentwickelt zu werden. Ansonsten googlen nach "Open Source TTS", "Open Source Text-To-Speech" usw.

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Vorlesesoftware in Joomla
« Antwort #2 am: 24. Juni 2012, 14:21:36 »
Hallo,

ich habe da auch mal gesucht und für deutsche Sprache ist das Angebot defacto nicht vorhanden. Das NVDS-Project hat eine deutsche und englische Unterstützung. Während die englische Version (wie ich finde) richtig gut ist (auf englischen Texten) ist die deutsche Sprachunterstützung grausig bis kaum verständlich. Zusätzlich muss man mit der Maus über den Text fahren, den man vorgelesen haben will, finde ich ein bisschen umständlich.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

addi

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 26
Antw: Vorlesesoftware in Joomla
« Antwort #3 am: 30. Juni 2012, 23:00:28 »
Wie siehts mit dem Webreader aus, schon mal getestet ob die Aussprache ausreicht? Ich habe den schon mal in ein Template eingebunden. Für den gibts auch ein Plugin fü 2.5.

http://webreader.readspeaker.com/

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Vorlesesoftware in Joomla
« Antwort #4 am: 05. Juli 2012, 07:49:40 »
Gestern hatte ich eine Schulung und habe die Teilnehmer bei readspeaker testhören lassen. Sie haben aber nichts gehört. Also ist es wohl doch nicht so einfach. Dabei hatte ich den readspeaker früher schon einmal im Einsatz, er war aber nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar und neimand hat ihn vermisst als ich das Plugin deaktiviert habe.Aber anscheinend ist sonst wirklich nichts da.

Bei NVDS - bist du sicher, bembelimen, dass man den Text mit der Maus überfahren muss? Das wäre ja für Blinde gar keine Hilfe, höchstens noch für Legastheniker.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Blinde und schwer Sehbehinderte gewöhnlich ihre eigenen Sprecher auf ihrem PC installiert haben und nicht auf diese integrierte Vorlesesoftware angewiesen sind. Die spezielle Zielgruppe der Legastheniker würde abersehr von Vorlesesoftware profitieren und könnte eher irgendwo im Hotel an einem PC arbeiten (was Blinde eher nicht machen).
Grüße, Christiane

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Vorlesesoftware in Joomla
« Antwort #5 am: 05. Juli 2012, 15:15:28 »
Ich hatte ehrlich gesagt das ganze nur einen halben Tag getestet, da es eine Desktopanwendung war und nicht wirklich was für Homepages. Man konnte damit so ziemlich alle Elemente auf dem PC überfahren und es wurde dann entsprechend der Text vorgelesen oder wenn man z.B. die Adressleiste gehovert hat, wurde eine Beschreibung gesagt, also war für meine Zwecke nicht wirklich nützlich.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...