Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: der/die/das - Fachbegriffe und Denglisch  (Gelesen 1421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
der/die/das - Fachbegriffe und Denglisch
« am: 29. September 2013, 10:42:16 »
Gerade schreibe ich etwas .. und stolpere, wie so oft, über das Geschlecht der Fachbegriffe. Im Deutschen sind wir ja damit geschlagen. Wenn jemand einen englischen Begriff verwendet, nimmt er gewöhnlich ganz spontan ein Geschlecht - und oft frage ich mich wie man das so spontan wählt.

Beispiel url - die url? oder doch eher der url? Uniform resource Locator ist eindeutig ein "er".  Wir schreiben aber "die url"  oder "die uri" oder "die id" - obwohl der "identifier" eindeutig männlich daherkommt.

Oder auf Joomla bzw. das MVC-pattern bezogen: "view" = Ansicht. Also "die view" aber die meisten verwenden automatisch "der View".
Ungeklärt ist auch "blog" - der Blog oder das Blog? Da sieht man mal diese, mal jene Schreibweise - hier rettet man sich am besten mit der Bezeichnung "mein blog" :)







« Letzte Änderung: 01. Oktober 2013, 07:24:33 von Firstlady »
Grüße, Christiane

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: der/die/das - Fachbegriffe und Denglisch
« Antwort #1 am: 03. November 2013, 18:54:36 »
Also wirklich Regeln gibt es soweit ich weiß nicht und korrekt ist nicht, was im Duden steht, sondern es steht im Duden, was aktuell gesprochen wird (mit einiger Verzögerung).
Ich persönlich kenne die View tatsächlich nur als 'sie'.
Im Fälle der URL (oder meinetwegen des) liegt das vielleicht daran, dass man das gern als weniger technisches Synonym für 'die Internetadresse' oder 'die Domain' benutzt (hat).
Tja, und Blog kann man wohl wirklich als 'das Tagebuch' übersetzen oder aber Weit hergeholt als 'der Notizblock' ;-) der Duden sieht inzwischen übrigens beides vor, richtig oder falsch gibts wohl nicht, auch wenn sich das oft genug anders anfühlt.
Falls du mal zeit auf dem Sofa hast:
http://www.wrint.de/2011/11/09/wr027-holger-ruft-an-anatol-stefanowitsch/

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: der/die/das - Fachbegriffe und Denglisch
« Antwort #2 am: 05. November 2013, 09:07:34 »
Bei der url kannst du recht haben - die meisten Leute wissen ja gar nicht was da eigentlich abgekürzt ist, und bei "id" denkt man an die "identifzierende Nummer" oder so.
Aber kürzlich gelesen "der Komponent" - das hat weh getan!
Grüße, Christiane