Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Spezifische Bots aussperren?  (Gelesen 1996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kleeblatt

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 4
Spezifische Bots aussperren?
« am: 12. April 2014, 17:56:57 »
Hey Leute!

Ich kenne mich mit dem Thema leider noch überhaupt nicht aus, darum entschuldigt bitte, wenn die Frage etwas dumm ist. Kann ich via der htaccess bestimmte Bots aussperren und anderen den Zugriff erlauben? Oder alle Bots sperren und nur bestimmten den Zugriff erlauben?

Merci!
J-j-joomla in da House!

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Spezifische Bots aussperren?
« Antwort #1 am: 12. April 2014, 18:57:21 »
Ich kenne mich mit dem Thema leider noch überhaupt nicht aus, darum entschuldigt bitte, wenn die Frage etwas dumm ist. Kann ich via der htaccess bestimmte Bots aussperren
Kein Problem. Einfach aus dem Useragent einen eindeutigen Namen nehmen und in der .htaccess sperren:
BrowserMatchNoCase A12 bad_bot
BrowserMatchNoCase AhrefsBot bad_bot
BrowserMatchNoCase LinkChecker bad_bot
BrowserMatchNoCase linkdex bad_bot
BrowserMatchNoCase Linkman bad_bot
....
Order Deny,Allow
Deny from env=bad_bot

Zitat
und anderen den Zugriff erlauben? Oder alle Bots sperren und nur bestimmten den Zugriff erlauben?
Theoretisch geht das. Praktisch dürftest du an der Menge verschiedener Useragents scheitern, die du alle zulassen willst. Bots haben keine besondere Stelle, in der steht, daß sie Bots sind. Sie sind normale Useragents wie Browser und Feedreader auch.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Kleeblatt

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 4
Antw: Spezifische Bots aussperren?
« Antwort #2 am: 19. April 2014, 10:24:26 »
Vielen Dank - hast mit sehr geholfen!
J-j-joomla in da House!