Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: ein Teil des Splitmenüs wird manchmal nicht angezeigt  (Gelesen 3612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FPreuss

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
ein Teil des Splitmenüs wird manchmal nicht angezeigt
« am: 08. November 2012, 20:22:56 »
Ich habe ein Problem mit einem Splitmenü auf der Seite www.antoinette-kunst.de.

Das Untermenü soll auf jeder Seite angezeigt werden.
Wenn man aber bspw. auf "Werke" klickt, wird das Untermenü links nicht angezeigt.
Wenn man demgegenüber auf den Menüpunkt "Malerei" im Aufklapp-Menü unter "Werke" klickt, wird das Untermenü links angezeigt.
Ich kann keine Einstellung finden, die dieses unterschiedliche Verhalten auslöst. Habt Ihr eine Idee ?

Alle Menüeinträge befinden sich innerhalb eines Menüs. Es gibt zwei Menü-Module ("Top" und "Links") zum Aufsplitten dieser Einträge, die die Einträge der Ebene 1 und 2 bzw. ab 3 anzeigen. Die Menü- bzw. Modulzuweisung erfolgt für alle Seiten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus der Uckermark

Frank

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: ein Teil des Splitmenüs wird manchmal nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 21:57:21 »
Welchen Menüpunkten ist das Untermenü zugewiesen?
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

FPreuss

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
Antw: ein Teil des Splitmenüs wird manchmal nicht angezeigt
« Antwort #2 am: 13. November 2012, 14:56:48 »
Hallo Dietmar,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie Du die meinst bzw. wo ich da nachschauen muss.

Wenn ich die Einstellungen für die Menüeinträge "WERKE" und "Malerei" ansehe, sehe ich keinen Unterschied, außer dass "WERKE" die oberste Menüebene ist, "Malerei" eine Unterebene.

Das "Menü links", also das Untermenü, ist allen Seiten ("Modulzuweisung") und dem Menü "Oben" ("Menü auswählen") zugeordnet.
Die erste Ebene, die von "Oben" angezeigt werden soll, ist 3. Soweit also alles nachvollziehbar.

Nur eben nicht, warum es nicht angezeigt wird, wenn ich auf den Hauptmenüpunkt klicke.
Ich überlege, diesen Klick gar nicht zuzulassen, sondern dass man nur auf die Menüpunkte aus dem Aufklappmenü klicken kann.

Viele Grüße
Frank

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: ein Teil des Splitmenüs wird manchmal nicht angezeigt
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 11:32:51 »
Das Verhalten deines Menüs ist nach meinem Verständnis (für Joomla-Splitmenüs) normal. Du müsstest sonst die Untermenüs exta als Module definieren und dann eben den Hauptmenüpunkten zuordnen.
Zitat
Ich überlege, diesen Klick gar nicht zuzulassen, sondern dass man nur auf die Menüpunkte aus dem Aufklappmenü klicken kann.
Das ist wohl das einfachste, wenn es dich so stört. 
Grüße, Christiane

FPreuss

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
Antw: ein Teil des Splitmenüs wird manchmal nicht angezeigt
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 12:41:12 »
Danke Christiane für den Tip.

Ich habe es jetzt so eingestellt, dass man auf den Hauptmenüpunkt klicken kann, ohne dass etwas passiert.

Aber auch das finde ich nicht normal. Aus Anwendersicht. Der Besucher sieht eine Hand oder einen Pfeil als Zeichen für einen Link, klickt drauf und nichts passiert. Im Firefox sieht man dann sogar einen Cursor im Menü blinken.

Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, die Verlinkung des Hauptmenüpunkts zu deaktivieren, als einen toten Link zu verwenden - über Menü-Typ "externe URL" oder "Trennzeichen". Gibt es hier vielleicht eine andere Variante ?

LG Frank

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: ein Teil des Splitmenüs wird manchmal nicht angezeigt
« Antwort #5 am: 14. November 2012, 20:27:19 »
Stimmt, das ist jetzt nicht optimal. Ich kenne das auch anders - entweder Drop-Down-Menü oder abgepaltenes Menü, aber nicht als beides.
Wie ich schon sagte, wenn du beides willst, wirst du nicht drum herum kommen, die Menüs für den linken Bereich nochmal extra zu bauen.
Nach meinem Wissensstand jedenfalls.
Grüße, Christiane

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: ein Teil des Splitmenüs wird manchmal nicht angezeigt
« Antwort #6 am: 15. November 2012, 17:07:08 »
Stimmt, das ist jetzt nicht optimal. Ich kenne das auch anders - entweder Drop-Down-Menü oder abgepaltenes Menü, aber nicht als beides.
Sowas ausgerechnet von dir? Wenn eine Site barrierearm sein soll, gehören Dropdown- und statisches Splitmenü untrennbar zusammen. Das Dropmenü allein stellt eine Barriere für alle mit motorischen Störungen dar, das Splitmenü allein eine Barriere für alle, die über das Dropmenü direkt zur gewünschten Seite springen könnten, ohne erst eine Seite anspringen zu müssen, die das entsprechende Splitmenü erscheinen läßt.

Erleichterungen und Abkürzungen für bestimmte Benutzergruppen wegzulassen ist ebenfalls eine Barriere ;)
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: ein Teil des Splitmenüs wird manchmal nicht angezeigt
« Antwort #7 am: 15. November 2012, 23:37:24 »
Das ist eine vielschichtige Sache.
Ich bin nicht pauschal der Meinung, dass Dropdown unbedingt ein Hindernis sein muss.
Wenn die aufklappenden Schaltflächen groß genug sind stehen bleiben, und nicht so nervös per Javascript weggleiten, können sie in Ordnung sein. Es gibt dann eher Probleme, wenn horizontale angeordnete Menus sich beim Vergrößern der Schrift entweder zusammenschieben oder wenn sie das Querscrollen erzwingen.
Aber eins dürfte klar sein. Bei der vorgestellten Seite kann schon allein mangels Kontrast bei den Schriften keine Rede von "barrierearm" sein. Da kommt es gar nicht mehr auf das Menü an.  :)


Grüße, Christiane