Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Suche nach einem Template für eine Weihnachts-Internetseite  (Gelesen 2938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Hallo in die Runde,

ich bin auf euer Forum durch die Suchmaschine Ecosia aufmerksam geworden.

Vielleicht vorweg ein paar Informationen.

Ich teste derzeit Joomla, weil ich am überlegen bin ein seit ca. 5 Jahren bestehendes Internetprojekt auf ganz neue Füße zu stellen. Ich bin am überlegen das Weihnachts-Projekt zweisprachig meinen Besuchern anzubieten. Derzeit kommen bei diesem Projekt drei unterschiedliche CMS-Systeme zum Einsatz. Für den statischen Seitenbereich das CMS-System CMSMS, für die News-Blog Variante das Blogsystem Dotclear und beim Forum setze ich auf Mybb.

Leider kann man bei dem CMS-System CMSMS keine Mehrsprachigkeit umsetzen. Darum die Überlegung Joomla für die statischen Seiten und für den News-Blog Bereich einzusetzen.

Jetzt habe ich schon diverse Tage und Stunden damit verbracht Joomla zu verstehen und ich denke einen Anfang habe ich gemacht.

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Template, welches ich später dann einsetzen könnte. Auch hierfür habe ich in den unendlichen Weiten des Internet gesucht und gesucht und auch diverses gefunden, aber anscheinend bin ich für dies Thema überfordert, da ich gewisse Sachen bzw. Zusammenhänge nicht verstehe.

Vielleicht noch nebenbei geschrieben, ich selber bin kein Experte was CSS, PHP usw. angeht. Ich bin so einer der Learning by doing betreibt. Also einer von der ganz schlimmen Sorte  :)

Darum hier die Frage in den Raum, ob Ihr mir vielleicht Tipps gegeben könntet oder auch vielleicht interessante Links zu Templates, wo Ihr der Meinung seid, das man damit diese Weihnachts-Internetseite anschaulich umsetzen könntet.

Bei der Navigation möchte ich diese Pulldown Menüs vermeiden, da die Besucher dieser Internetseite auch 50+ / 60+ sind und mit solchen Navigationen Ihre Probleme haben. Das Template sollte Responsive sein, da auch immer mehr Besucher in der Saison 2013 mit mobilen Endgeräten aufgeschlagen sind.

Fall es erlaubt ist, würde ich an dieser Stelle einen Link setzen zu dem entsprechenden Internet-Projekt welches ich meine.
http://www.weihnachts-lichter.de

Dieses Projekt durfte 2013 ca. 30.000 Besucher begrüßen bei ca. 130.000 Seitenaufrufen. Da es sich um ein saisonales Projekt handelt, war der Hauptstrom der Besucher im November / Dezember 2013 zu verzeichnen.

Ich würde mich über Tipps wirklich sehr freuen, da ich selber so langsam am verzweifeln bin.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Suche nach einem Template für eine Weihnachts-Internetseite
« Antwort #1 am: 28. Juni 2014, 11:02:34 »
Hallo tbtip,
endlich mal einer, der früh genug anfängt :) .
Normalerweise würde man an dieser Stelle sofort sagen: Alle Templates können das was du möchtest, setze einfach etwas rot als Hintergrund und die passenden Bilder - fertig.
Sieh nur zu dass du kein aufgeblähtes Templateframework verwendest. Das Standard-Joomla Template protostar kann mit etwas Anpassung durchaus alles.

Ich möchte aber zu dem Drop-Down was sagen, denn usabiliy interessiert mich. Die +50 / +60 sind im Internet oft fitter als du denkst. Aber auch Menschen mit Behinderungen können Drop-Down Menus verwenden. Sie müssen nur ruhig sein und größere Menüpunkte haben, aus denen man nicht so leicht "herausfährt". Ich habe selbst eine Seite genau für Ältere mit Behinderungen auf der ich ein Drop-Down Menu einsetze  - und niemals eine Klage gehört (ausser von jungen, denen die Punkte zu groß sind).
Schlecht sind Menüs, die "nervös" sind und schnell weggleiten. Oder die gar mehrstufig aufklappen, das sollte man auf jeden Fall vermeiden und lieber durch Splitmenüs oder Tabs einfacher strukturieren.
Grüße, Christiane

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Antw: Suche nach einem Template für eine Weihnachts-Internetseite
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 06:16:11 »
Hallo Firstlady,

erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Tipp. Auch gerade in Bezug auf die größe der Menüpunkte.

Ehrlich geschrieben, hatte ich auch gedacht das es kein Problem sein müsste, aber irgendwie tue ich mich doch sehr schwer bei diesem Thema bei Joomla.

Ich muss wohl mal versuchen an dies Thema ganz anders heran zu gehen.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Suche nach einem Template für eine Weihnachts-Internetseite
« Antwort #3 am: 29. Juni 2014, 07:47:00 »
Zitat
Ich muss wohl mal versuchen an dies Thema ganz anders heran zu gehen.
Ich staune immer wieder, dass für Beginer das Template im Vordergrund steht, nicht der Inhalt. Das beste Ergebnis bekommst du, wenn du die Seite um den Inhalt herum baust, nicht den Inhalt in ein Template hinein. Das ist der Rahmen um das Bild. Er muss zum Bild passen, nicht umgekehrt.
Überlege, was du sagen willst und wie der Inhalt strukuriert sein soll. Die Struktur entscheidet auch darüber, ob und wie sich die "Senioren" auf der Seite zurecht finden.
Danach überlegst du, wie du das mit Farben und Bildern dekorierst. Und danach überlegst du, wie das technisch in einem Template umzusetzen ist. Das sind dann konkrete Fragen die man konkret beantworten kann.

Viel Erfolg
Grüße, Christiane

Webworker Berlin

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 26
    • Webworker Berlin
Antw: Suche nach einem Template für eine Weihnachts-Internetseite
« Antwort #4 am: 29. Juni 2014, 13:25:56 »
Den Wechsel zu Joomla kann man da ja nur empfehlen. Erspart 3 mal Extrasoftware und dürfte leichter zu händeln sein. Zumal alle 3 Templates unterschiedlich aussehen. Mit der Empfehlung hat Christiane schon recht. Zumal das alte Template nicht sonderlich kompliziert ist. wenn das neue so ähnlich oder gleich soll, sollte das eigentlich fix zu machen sein.

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Antw: Suche nach einem Template für eine Weihnachts-Internetseite
« Antwort #5 am: 02. Juli 2014, 06:13:44 »
Hallo Firstlady und Webworker,

erst einmal noch mal Danke für eure Ratschläge.

Letztendlich sind die Inhalte schon durch die bestehende Präsenz vorhanden und würden dann ja 1:1 im ersten Schritt übernommen werden.

Dadurch befasse ich mich doch schon so früh mit dem Thema Template, denn die Inhalte müssen auch irgendwie dargestellt werden. :)

Was ich derzeit auch noch nicht so richtig verstanden habe, ist die Tatsache, das man ja anscheinend die Positionen der einzelnen Module, nach der Installation eines Templates, immer neu bestimmen muss.

Für einen Beginner wie mich, was Joomla angeht, sind allgemein geschrieben, einige Zusammenhänge manchmal schwer nachvollziehbar. Ok, Joomla ist ein großes und mächtiges CMS-System und dann muss man entsprechende Zeit und Gehirn-Schmalz eben investieren, das ist mir schon klar. :)

Für Menschen wie euch oder eben die, die Joomla schon lange einsetzen, ist das wahrscheinlich alles easy bzw. logisch, aber für mich eben nur mit entsprechenden Hürden. :)

Aber ich finde es toll wenn man entsprechende gute Ratschläge erhält und darum noch einmal Danke.

hechtnetz

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 8
    • Hechtnetz
Antw: Suche nach einem Template für eine Weihnachts-Internetseite
« Antwort #6 am: 02. Juli 2014, 20:37:13 »
Hi,
mit Template-Tipps ist das so eine Sache. Es gibt eine unüberschaubare Anzahl: freie, kostenpflichtige, saubere, grottige, einfache, anspruchsvolle ...
Die von Dir verlinkte Seite sollte man mit einem der Joomla-internen Templates schon hinbekommen (CSS-Kentnisse vorausgesetzt). Evtl. gibts es für diesen Zweck aber auch schon besser passende. Ich hab mal ein knallrotes Feuerwehr-Template als Gerüst für eine Anglerseite verwendet (Link).

Zitat
... Was ich derzeit auch noch nicht so richtig verstanden habe, ist die Tatsache, das man ja anscheinend die Positionen der einzelnen Module, nach der Installation eines Templates, immer neu bestimmen muss. ...
Nein, nach der Templateinstallation legst Du fest, was wo und wann angezeigt werden soll und das bleibt so, bis Du es änderst.

Empfehlung: Lokale Testinstallation (XAMPP/Joomla) und dort feste probieren. Zu meinen Anfangszeiten gabs noch Bücher für Joomla, die hab ich durchgearbeitet. Für J3 musst Du Dir wohl andere Quellen suchen.
****************************************
Gruß vom Jörg

jacxx

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 30
  • Honk
    • naa:doo?
Antw: Suche nach einem Template für eine Weihnachts-Internetseite
« Antwort #7 am: 14. August 2014, 06:15:22 »
http://www.designyourway.net/blog/resources/free-christmas-templates-for-html-wordpress-and-joomla-websites/

Ich will die Templates jetzt nicht empfehlen, aber immerhin bringt die Suche nach Joomla Templates X-mas doch einiges zu tage..  ;)
Veni vidi stupere