Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Menü- Problem  (Gelesen 2018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Arthur_

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 21
Menü- Problem
« am: 15. Mai 2014, 21:28:38 »
Hi Leute,

wie bereits erwähnt, versuche ich, mich über eine Textinstallation in Joomla einzuarbeiten. Als Grundlage dient hier eine bestehende Seite, welche ich mit Joomla (zunächst für mich - aber im Erfolgsfalle dann auch endgültig) neu erstellen möchte. Wichtig ist hier, dass das "look and feel" nicht verändert werden soll (allerdings steht nix gegen Verbesserungen). Ich habe also mir eine Vorlage gebastelt und aus dieser dann ein Template erzeugt. Das funktioniert alles auch erstaunlich gut - bis auf einen Punkt. Wie Ihr gleich sehen werdet, hat die Seite zwei Menüs, ein horizontales und ein vertikales Menü. Das horizontale funktioniert ohne Probleme, das vertikale macht Probleme. Zu einigen Menüpunkten gibt es Untermenüs, welche rechts vom übergeordneten Menüpunkt angezeigt und nach unten "aufgeklappt" werden sollen. In der Vorlage funktioniert das ohne Probleme, auf der Joomla- Seite werden alle Untermenüs an der gleichen Position aufgeklappt! Ich bin mir sicher, dass es mit meiner css-position... zu tun hat, aber ich doktore nun schon seit zwei Wochen an der Sache und finde keine Lösung.

Hier findet Ihr die ursprüngliche Seite,
hier die neu erstellte Vorlage
und hier die Joomla- Umsetzung (besonders interessant wird es, wenn Ihr mit der Maus über "Gemeindeleben" oder "Vereine" fahrt!).

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus!

Ciao Arthur

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Menü- Problem
« Antwort #1 am: 16. Mai 2014, 22:52:16 »
Bei den li muß ein float gecleared werden. Danach muß das top der ausklappenden ul auf 0, damit sie richtig positioniert ist.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

_Arthur_

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 21
Antw: Menü- Problem
« Antwort #2 am: 17. Mai 2014, 09:31:28 »
Perfekt!

Das hat funktioniert (auch wenn mir nicht ganz klar ist, wieso).

Herzlichen Dank, Dietmar und Euch allen ein schönes WE!

Ciao Arthur

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Menü- Problem
« Antwort #3 am: 17. Mai 2014, 10:29:20 »
Ich habe nicht nach dem float gesucht. Ich habe nur gesehen, daß die li ohne Höhe gerendert wurden. Das ist normalerweise bei floatenden Elementen der Fall. Das war der Grund, weshalb alle ul oben positioniert wurden und nicht in Höhe des zugehörigen li.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.