Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Eigenes Template updaten  (Gelesen 2959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Arthur_

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 21
Eigenes Template updaten
« am: 05. Mai 2014, 23:55:08 »
Hi Leute,

in meiner bereits erwähnten Joomla- Testinstallation setze ich ein eigenes Template ein. Jetzt habe ich etwas korrigieren und ergänzen müssen. Wie kann ich nun das Template updaten? Über "Joomla!-Erweiterung hochladen & installieren" geht es ganz offensichtlich nicht. Zwar werde ich noch gefragt:
"Warnung
Templateinstallation: Das Verzeichnis „Installieren“ wird bereits von einem anderen Template verwendet. Soll dasselbe Template erneut installiert werden?" (ockerfarben geschrieben und gelb hinterlegt) - ich habe allerdings kene Möglichkeit zu antworten. Auch folgt sofort folgende Meldung:
"Nachricht
Fehler bei der Template-Installation" (grün auf grünem Grund)

... und das war's auch schon.

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss?

Danke schon mal im Voraus!

Ciao Arthur

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Eigenes Template updaten
« Antwort #1 am: 06. Mai 2014, 00:56:55 »
Na, die Antwort liegt auf der Hand: Zuerst das alte Template deinstallieren, dann das neue  installieren.

Aber eins frage ich mich auch:
Ich finde auch keine Anweisung, die bei Templates ein Update erlaubt. Bei Komponenten kann man ja in die XML-Datetie schreiben install oder upgrade.
Ich finde das nicht für Templates - habe ich was übersehen?
Grüße, Christiane

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Eigenes Template updaten
« Antwort #2 am: 06. Mai 2014, 04:14:15 »
Zur method bei Templates finde ich auch nichts.

Bei einem Template können die Dateien aber einfach überkopiert werden. Nur bei eventuellen Dateien außerhalb des Templates (Sprachen...) muß man daran denken, sie in den richtigen Ordner zu kopieren.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

_Arthur_

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 21
Antw: Eigenes Template updaten
« Antwort #3 am: 06. Mai 2014, 10:59:41 »
Danke für die Rückmeldungen.

Das Template zu deinstallieren, um dann die geänderte Version aufzuspielen hatte ich versucht, bin aber an einer mir nicht verständlichen Fehlermeldung gescheitert (weiß leider nicht mehr, was da kam).

Und da einfach die geänderten Dateien drüber zu bügeln hatte ich mich nicht getraut ...

Ciao Arthur

Beitrag zusammengefügt: 06. Mai 2014, 11:57:28
So, ich hab das jetzt probiert und folgende Ergebnisse erzielt:

Variante "FirstLady"
Das Löschen des Templates wird mit der (gün auf grün) Meldung "Nachricht - Der letzte Stil eines Templates kann nicht gelöscht werden!" abgebrochen.

Variante "Joonla-Hilfe"
Der Versuch einzelne Dateien oder das komplette Template via WS_FTP zu überschreiben, wurde (nach drei Versuchen) mit der Meldung "Can't open file - permission denied!" ebenfalls abgebrochen.

Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

Ciao Arthur


Beitrag zusammengefügt: 06. Mai 2014, 11:57:37
Nachtrag:
File-Zilla bringt fast exakt den gleichen Fehler ...
« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, 11:57:37 von Joomla-Hilfe »

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Eigenes Template updaten
« Antwort #4 am: 06. Mai 2014, 12:05:44 »
Hallo,

Templates kann man, wie auch Extensions, einfach überschreiben, indem man method="upgrade" in der XML angibt.

Für "Permissions denied" gibt es unmengen an Googletreffer.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

_Arthur_

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 21
Antw: Eigenes Template updaten
« Antwort #5 am: 06. Mai 2014, 14:11:56 »
Hi bembelimen,

PERFEKT!!! Hat funktioniert!

Besten Dank!

Ciao Arthur