Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Alternatives Layout (Blog-Layout)  (Gelesen 2790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monkeei

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 1
Alternatives Layout (Blog-Layout)
« am: 04. November 2014, 16:30:00 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst mit der Template Erstellung bei Joomla angefangen und bin gerade ein bisschen am verzweifeln.
Ich möchte ein alternatives Layout für eine Blog-Seite erstellen, allerdings nur für eine bestimmte Kategorie und nicht für alle.
Nun gehe ich zu components/com_content/views/category/tmpl und kopiere folgende Files:
blog.php, blog_links.php, blog_items.php, blog_children.php
zu folgenden Pfad: templates/meinTemplate/html/com_content/category
Anschließend nenne ich die Datei blog.php um zu neuerBlog.php

Soweit funktioniert das ganze noch. Jetzt kann ich im Backend bei der Kategorie > Alternatives Layout mein Template neuerBlog auswählen.
Allerdings erkennt dies dann nicht mehr die anderen Dateien blog_links.php, blog_items, blog_children
Ich habe die dann auch umbenannt zu neuerBlog_links.php, neuerBlog_items.php, neuerBlog_children.php... Hilft aber auch nichts...

So nun meine Frage, wie kann für eine bestimmte Kategorie ein alternatives Blog-Item festlegen?

Ich hoffe man versteht was ich geschrieben habe

Viele Grüße,
Simon

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Alternatives Layout (Blog-Layout)
« Antwort #1 am: 04. November 2014, 18:28:36 »
Hallo,

So nun meine Frage, wie kann für eine bestimmte Kategorie ein alternatives Blog-Item festlegen?

spontan würde ich sagen, dass dein Vorgehen korrekt war.

Ich habe die dann auch umbenannt zu neuerBlog_links.php, neuerBlog_items.php, neuerBlog_children.php... Hilft aber auch nichts...

Gibt es eine Fehlermeldung? Was wird angezeigt?
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Antw: Alternatives Layout (Blog-Layout)
« Antwort #2 am: 04. November 2014, 22:04:35 »
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher ob David auch darauf eingegangen ist aber hier:
http://www.youtube.com/watch?v=l7Q__5oA_6M

gibt es nen Video von ihm zum Thema.

Außerdem ich bin mir nicht sicher wie mit dieser Zeile umgegangen wird wenn die Datei umbenannt wird.
https://github.com/joomla/joomla-cms/blob/staging/components/com_content/views/category/tmpl/blog.php#L61

Ich würde sagen:
Zitat
neuerBlog_links.php, neuerBlog_items.php, neuerBlog_children.php...

Sollte das Problem umgehen. ggf würde ich auch mal nur kleine Buchstaben nehmen. Sonst ist natürlich auch interessant was es für Fehler gibt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Antw: Alternatives Layout (Blog-Layout)
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2014, 14:03:32 »
Hi,

zufällig hab ich das selbe gerade nochmal gesehen:

https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/5549#issuecomment-68251462

du brauchst alle (umbenannten) php dateien und die neuerblog.xml (kopie der blog.xml) welche diese Änderung hat:

From:
<layout title="COM_CONTENT_CATEGORY_VIEW_BLOG_TITLE" option="COM_CONTENT_CATEGORY_VIEW_BLOG_OPTION">

To:
<layout title="My blog" option="COM_CONTENT_CATEGORY_VIEW_BLOG_OPTION">
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)