Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Abfrage ob Beiträge in einer Kategorie vorhanden sind  (Gelesen 852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redFox

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
Abfrage ob Beiträge in einer Kategorie vorhanden sind
« am: 29. November 2016, 11:03:43 »
Moin,

(bin mir nicht sicher ob meine Frage in der Rubrik passt)

Für eine Template Anpassung möchte ich eine kurze Abfrage einfügen. Damit möchte
ich erfahren ob es für eine bestimmte Kategorie - sagen wir mal 'Infos', aktuell Beiträge gibt.
Je nach Ergebnis würde dann eine andere CSS-Klasse für eine Ebene vergeben (Spaltenbreite).

Hintergrund: Modul 'Beiträge-Kategorien' (nur zum Hinweis, eine Abfrage über 'countModules' würde hier nichts bringen)

Hat jemand von euch eine Idee oder Hinweis, ich probiere da schon seit gestern herum
und komme auch über eine Internetsuche nicht zum Ergebnis.

Würde mich freuen, wenn mich da jemand weiterhelfen könntet

red*





 

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Abfrage ob Beiträge in einer Kategorie vorhanden sind
« Antwort #1 am: 29. November 2016, 11:31:55 »
Du möchtest das Modul Beiträge-Kategorien ausblenden und den Inhalt der Seite breiter machen wenn das Modul "Beiträge - keine aktuellen  Einträge zeigen würde"?

Wenn du eine bestimmte catid hast könnte es vielleicht so gehen


$categories = JCategories::getInstance('content');
$category = $categories->get($cat_id);

if (empty($category) .... 

https://docs.joomla.org/API16:JCategories/getInstance


Grüße, Christiane

redFox

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
Antw: Abfrage ob Beiträge in einer Kategorie vorhanden sind
« Antwort #2 am: 29. November 2016, 14:31:55 »
Danke für deinen Hinweis,

Ja genau, ich möchte über die Abfrage die Breite der Inhaltsseite steuern
So ganz ist mir noch nicht klar, wie ich dein Beispiel praktisch umsetzen könnte.
Jetzt bin ich zugeben nicht so fit in der Joomla Programmierung.
Ich denke aber das geht in die richtige Richtung.
Gibt es hierzu irgendwo Beispiele?



Noch einmal zum Hintergrund des Ausgangsproblems:
Vorher habe ich das immer über 'countModules' gelöst, nur hier komme ich hiermit nicht weiter.
Das Modul 'Beiträge-Kategorien' wird nicht dargestellt, wenn es keine Artikel zu der Kategorie gibt
(was ja auch gut ist), nur greift dann  'countModules' nicht, denn das Modul ist ja nicht deaktiviert,
es gibt nur keine Artikel zur Kategorie.

Beisiel:


// check modules, position-4 ist Modul 'Beiträge-Kategorien'
$showLeftColumn = ($this->countModules('position-4'));
$showRightColumn = ($this->countModules('position-6'));

$contentstyle = "col";  /* Default */
if($showLeftColumn or $showRightColumn) $contentstyle = "col-1"; /* Einer von beiden */
if($showLeftColumn and $showRightColumn) $contentstyle = "col-2";  /* beide */ 


Grüße Klaus

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Abfrage ob Beiträge in einer Kategorie vorhanden sind
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2016, 20:26:33 »
Ich habe noch keine Lösung für dein Problem gefunden, die ohne direkten core-Hack funktionieren würde.
Grüße, Christiane

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Abfrage ob Beiträge in einer Kategorie vorhanden sind
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2016, 13:12:31 »
Ich habe noch keine Lösung für dein Problem gefunden, die ohne direkten core-Hack funktionieren würde.

Wie du schriebst, das ist die Lösung:

Wenn du eine bestimmte catid hast könnte es vielleicht so gehen


$categories = JCategories::getInstance('content');
$category = $categories->get($cat_id);

if (empty($category) .... 

https://docs.joomla.org/API16:JCategories/getInstance
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

redFox

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
Antw: Abfrage ob Beiträge in einer Kategorie vorhanden sind
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2016, 14:20:03 »
Erst einmal vielen Dank an @bembelimen und @Firstlady,

ich werde eure Hinweise noch einmal genauer ansehen und ausprobieren. Zur Zeit habe ich jedenfalls außer mit CSS/Media Queries
noch keine optimale Lösung. Vorerst danke ich euch und wünsche eine schöne Adventszeit. :-)