Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Zugriff auf fremde Modelle (com_content)  (Gelesen 1840 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Zugriff auf fremde Modelle (com_content)
« am: 15. Februar 2013, 10:51:32 »
Hallo,

ich stoße immer wieder auf das Problem, dass ich lokal an einem Layout rumspiele und dazu Content erfassen, der im Großen- und Ganzen auch so auf die spätere Live-Site kann. Noch häufiger kommt es aber vor, dass ich zum Testen ein paar Artikel auch gern lokal zur Verfügung hätte, ohne gleich die gesamte Site 'downloaden' zu müssen.
Da Joomla ja leider keinen native Ex- und Import bietet, dachte ich, dass das eine gute Idee für eine Erweiterung wäre, falls ich denn tatsächlich mal dazu komme, mein neues Buch durch zu arbeiten.

Meine Überlegung und war, an die Joomla-Artikel-'API' zu gehen. Naja, ich habe den Code durchsucht und in com_content dann auch die article.php und dort die getItemId() gefunden.
Im Prinzip würde ich also gern die aus meiner Sicht 'fremde' Komponente nutzen, um ein Modell als Instanz zu bekommen, dass ich dann wie auch immer in eine Datei (json, xml) schreiben und in einer anderen Installation wieder lesen und hoffentlich schreiben kann.
Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob dieses Vorgehen überhaupt so möglich/praktikabel ist. Bei der 3.5er wird sich das Modell ja sicher nicht mehr ständig ändern und ich hätte auf die Weise auch die Persistenzschicht außen vor gelassen und überlasse den Part quasi der Joomla-eigenen-Core-Komponente.
Analog dazu stellt sich auch die Frage, ob man ohne Hack die bestehende Komponente auch erweitern kann, indem man z.B. in der Backenend-Artikelübersicht passende Buttons erweitert.

Hat jemand dazu Erfahrungen - und sei's nur ein Nein, dass kannst Du auf sauberem Weg vergessen (ich möchte ja keinen Core-Hack machen)?

Thx!

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Zugriff auf fremde Modelle (com_content)
« Antwort #1 am: 15. Februar 2013, 12:42:37 »
Hallo,

ich habe bei einer Komponente für das Frontend im Prinzip das selbe Model wie im Backend benötigt. Dazu habe ich dann einfach im Frontend ein Model erstelt, nach dem defined-Check per JImport die Backenddatei geladen und dann bei der Frontendmodelklasse ein extends auf die Backendklasse gemacht. Damit konnte ich dann weiter arbeiten.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: Zugriff auf fremde Modelle (com_content)
« Antwort #2 am: 15. Februar 2013, 12:59:08 »
Gut, dann kann ich mich ja vielleicht mal daran versuchen, allerdings vermute ich, dass es einen Grund gibt, dass diese Ex-/Import-Funktionen so rar sind...
Mal sehen. Noch schönes wäre natürlich, das Backend direkt um einen Button erweitern zu können.

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Zugriff auf fremde Modelle (com_content)
« Antwort #3 am: 15. Februar 2013, 13:11:27 »
Noch schönes wäre natürlich, das Backend direkt um einen Button erweitern zu können.

Das ist kein Problem, die JToolbar kann auch über ein Plugin befüllt werden.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: Zugriff auf fremde Modelle (com_content)
« Antwort #4 am: 15. Februar 2013, 14:18:15 »
Zack, Bumm, Bon Jour!
Danke. Da wäre ich im Buch wohl auch noch hin gekommen (hab nur paar Male quer gelesen), aber dann ist die Aufgabe tatsächlich mehr beim Plugin als bei einer eigenen Erweiterung.
Thx!