Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Seltsamer Effekt mit dem name "width"  (Gelesen 2041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Seltsamer Effekt mit dem name "width"
« am: 21. April 2012, 20:32:31 »
Hallo an die Programmierer unter euch,
das ist ein interessanter Effekt, den ich da habe. Es ist keine Frage, ich möchte es eher als Kuriosum melden.
ich habe versehentlich eins meiner Parameterfelder width genannt
           
            <field name="width"
                    type="list"
             >
                    <option value="">JGLOBAL_USE_GLOBAL</option>
                    <option value="0">JHIDE</option>
                    <option value="1">JSHOW</option>
            </field>

Aber die Ausgabe sieht verschoben aus und der Firebug zeigt
<select id="jform_params_width" class="" name="jform[params][width]" aria-invalid="false">

Nenne ich das Feld anders, z.b. widtx dann ist der Spuk vorbei. Ich glaube aber nicht dass es an Joomla liegt, eher am Browser.
Grüße, Christiane

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Seltsamer Effekt mit dem name "width"
« Antwort #1 am: 22. April 2012, 15:36:53 »
Was für einen Effekt hast du denn? Gibts davon einen Screenshot? Liegt es evtl. an der Autovalidierung vom Browser?
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Seltsamer Effekt mit dem name "width"
« Antwort #2 am: 23. April 2012, 19:56:48 »
Anbei der Screenshot. Das Feld wird nicht auf die normale Breite erweitert. Ich nehme an, dass es am Browser liegt (gleiches Verhalten in IE und FF, win7, lokale Installation) aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Im Quelltext steht es völlig normal:
<label id="jform_params_width-lbl" for="jform_params_width" class="">Gewicht</label>            <select id="jform_params_width" name="jform[params][width]">
<option value="" selected="selected">Globale Einstellung</option>
<option value="0">Verbergen</option>
<option value="1">Anzeigen</option>
</select>

EDIT: Ich muss mich korrigieren ... verwende ich als name= "weight" zeigt der firebug ebenfalls dieses "aria-invalid" aber die Breite des Feldes ist normal. Sehr verwirrend! Kann es an meiner Felddefinition liegen?
        <field name="weight"
            type="list"
            label="COM_TEST_WEIGHT_LABEL" >
            <option value="">JGLOBAL_USE_GLOBAL</option>
            <option value="0">JHIDE</option>
            <option value="1">JSHOW</option>
        </field>
« Letzte Änderung: 23. April 2012, 20:04:28 von Christiane »
Grüße, Christiane

sybrek

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 25
Antw: Seltsamer Effekt mit dem name "width"
« Antwort #3 am: 23. April 2012, 20:30:16 »
Also ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Hast mal mit Firebug geschaut ob da evtl. irgendwas obskures die Breite beinflusst ?

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Seltsamer Effekt mit dem name "width"
« Antwort #4 am: 24. April 2012, 07:39:21 »
Erkennen kann ich nichts - wenn ich nur einen Buchstaben an dem name ändere, ist der Effekt weg. Muss wohl was lokales sein. Ich werde es auch mal auf den Server übertragen und sehen, was passiert.
Grüße, Christiane

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Seltsamer Effekt mit dem name "width"
« Antwort #5 am: 25. April 2012, 10:45:46 »
Greift da der Browser ein? Im FB "User Agent CSS" einschalten.

Oder greift ein JS? JS mal abschalten bzw. Unterschiede zwischen der Anzeige im FB und dem tatsächlichen Quelltext suchen. Der FB zeigt nicht den generierten, sondern den gerenderten Quelltext, also auch alle Änderungen durch JS.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Seltsamer Effekt mit dem name "width"
« Antwort #6 am: 02. Mai 2012, 08:58:58 »
Nach ein paar Neustarts ist der Effekt nicht mehr reproduzierbar. Irgendeine atmosphärische Störung - aber lästig, wie viel Zeit mit solchem Kleinkram draufgeht :(
Grüße, Christiane
Grüße, Christiane