Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: SEF URLS ohne Article ID mit Core Boardmitteln möglich  (Gelesen 3144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J-Worker

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 18
  • Hat keine Ahnung. Davon aber ganz viel...
    • Webentwicklung mit Joomla!
Hallo,

ich bin gerade über folgenden Eintrag im Router (Line 27) der com_content gestolpert:

$advanced = $params->get('sef_advanced_link', 0);
In den Einstellung zur com_content besteht aber (noch?) kein Eintrag der diesen Parameter regelt.

Bisher bin ich dahinter gekommen (hab aber auch noch nicht tiefer geschaut) das, wenn man den Param aktiviert (die 0 durch ne 1 ersetzen) man URLs ohne IDs hinbekommt wenn der Alias des Artikels ein - enthält.

Sind das Vorbereitungen auf SEF Urls ohne ID? Nutzt jemand diese Funktion? Bringt es Nachteile diese Funktion (jetzt schon)  zu nutzen?

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: SEF URLS ohne Article ID mit Core Boardmitteln möglich
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 03:22:23 »
Hallo,

ist seit Joomla! 1.6 dabei, funktioniert eigentlich recht gut, ich würde es trotzdem nicht einsetzen weil:

- wenn zwei Aliase identisch sind, knallt dir das ganze weg
- Featured Artikel dir nen Notice beim Aufruf werfen.

PS: Die Option gibts auch in com_contact, com_newsfeed und com_weblinks und kann recht einfach per Plugin aktiviert werden. (Hab ich hier rumliegen)
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

J-Worker

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 18
  • Hat keine Ahnung. Davon aber ganz viel...
    • Webentwicklung mit Joomla!
Antw: SEF URLS ohne Article ID mit Core Boardmitteln möglich
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 11:30:13 »
Hi,

also Notices bekomme ich bei Features Artikeln keine. Klar besteht die Gefahr bei doppelten Aliase (sollte eigentlich von J! geprüft werden,oder?) das es "knallt".

Erstaunlich nur, das diese "Funktion" schon seit 1.6 im Core schlummert, aber wohl mal wieder nur Stiefmütterlich behandelt wird. Ich mag jetzt kein Bashing los treten, aber manchmal sind die Dinge, die das Core Team da macht, schon erstaunlich...

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: SEF URLS ohne Article ID mit Core Boardmitteln möglich
« Antwort #3 am: 04. Mai 2012, 14:24:51 »
Guckst du hier

und wie gesagt, das ganze ist recht einfach per Plugin aktivierbar.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

J-Worker

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 18
  • Hat keine Ahnung. Davon aber ganz viel...
    • Webentwicklung mit Joomla!
Antw: SEF URLS ohne Article ID mit Core Boardmitteln möglich
« Antwort #4 am: 04. Mai 2012, 21:23:34 »
Hi,

danke dir.

Es ist halt die Frage wie lange diese Funktion noch drin bleiben wird. Infograf schreibt ja das dies ein "Überbleibsel" aus Tests der 1.6 sind. Eigentlich lange überfällig das die IDs raus gekillt werden.

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: SEF URLS ohne Article ID mit Core Boardmitteln möglich
« Antwort #5 am: 04. Mai 2012, 21:41:21 »
Wenn jemand heraus findet, wo das von Infograf erwähnte komische Verhalten auftritt, kann man das doch bestimmt fixen.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: SEF URLS ohne Article ID mit Core Boardmitteln möglich
« Antwort #6 am: 04. Mai 2012, 23:39:39 »
Vielleicht mal ganz tief in den Archiven in Google Groups graben. Pre-stable müßte ca. 11.2010 bis spätestens Anfang 01.2011 gewesen sein. Das ist zwar ein großer Berg, aber keiner, der nicht zu schaffen wäre. Dort sollte man zumindest Hinweise auf das Problem finden.

So ganz ohne nähere Lokalisierung loszutesten dürfte nicht wirklich zielführend sein. Nur weil zwei oder drei Tester bei jeweils fünf Tests kein Problem finden, heißt das nicht, daß nicht doch irgendwo ein grundlegendes Konzeptproblem versteckt sein kann.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.