Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Problem mit 2 Views bei komponente  (Gelesen 1380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eroda

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
Problem mit 2 Views bei komponente
« am: 24. August 2012, 09:30:33 »
Hallo.
Habe mich hier angemeldet da ich einfach nirgends was finde was mir noch irgendwie weiter helfen kann.
Es geht um folgendes...

Ich wurde von unserem Webmaster gefragt ob ich eine Komponente für unsere Seite programmieren kann.
Habe das zuerst normal in php gemacht und danach auf Joomla übertragen und angepasst.

Die Komponente besteht aus 2 teilen.
Einmal der Seite zur eingabe und speicherung von Daten in einer Tabelle in der DB.
Die 2. Seite ist für die normalen regestrierten Benutzer die die eingetragenen Daten einsehen können.

Zuerst habe ich dafür 2 Komponenten gemacht, was ich jedoch als schwachsinn sah.
Habe nun 1-2 Sachen angepasst und die "2. Seite" als view gemacht.
Somit besitzt meine Komponente nun:

com_dkp/views/system
und
com_dkp/views/viewer.

Wenn ich die Komponente installiere gibt es keine Probleme. Die Datenbank wird, wenn nicht vorhanden, erstellt.
Die Menu Type Items werden eingetragen und lassen sich somit mit wenigen klicks in die Website einbinden.
Und da kommt das Problem...

Ich kann die 2. View nicht laden.
Die erste funktioniert einwandfrei.
Die 2. schickt mich zur "Fehler 500"-Seite.
Auch ein direkter aufruf der Seite/view bewirkt nichts.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Bin bald am verzweifeln.

Falls Code benötigt wird, poste ich den gern noch.

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Problem mit 2 Views bei komponente
« Antwort #1 am: 24. August 2012, 17:18:00 »
Hallo,

das Wort "View" ist ein geschützter Term in Joomla!. Views werden anhand eines regulären Ausdruckes generiert und wenn dein View selbst das Wort "View" enthält, dann kommt der durcheinander.

Es gibt zwei Möglichkeiten das zu beheben:

  • Viewname umbenennen
  • Schau dir die "Viewloader" Methode in Joomla! an (müsste JController sein), dort wird der reguläre Ausdruck nur ausgeführt, wenn kein Viewname gesetzt ist. Das heißt für dich, setze in deinem Controller den Viewnamen und alles sollte funktionieren.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Eroda

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
Antw: Problem mit 2 Views bei komponente
« Antwort #2 am: 25. August 2012, 17:15:52 »
Hehe, hab das dann auch endlich rausgefunden.
Hab den array ausgeben lassen und hab mich gewundert, wieso er in views\er sucht :)
hab nun den namen der View geändert und ging sofort ohne Probleme :)