Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: JRoute:: funktioniert nicht in eigener Komponente  (Gelesen 1493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jabath

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 10
JRoute:: funktioniert nicht in eigener Komponente
« am: 01. Juli 2014, 20:17:23 »
Hallo,
gleich meine nächste Frage:
Ich habe eine Komponente die im Frontend lediglich eine Tabelle anzeigt. Jetzt möchte ich einen Link zu einer weiteren Seite, die die Tabelle als PDF (via fpdf) ausgibt. Schon bei den Grundlagen gibt es Probleme, nämlich beim Verweis auf die nächste Seite.
- Meine Komponente heist com_routes.
- In der View routes habe ich einen Link angelegt, der die View pdfroutes aufrufen soll, der sieht so aus.
<a href="<?php echo JRoute::_('index.php?option=com_routes&view=pdfroutes'); ?>" target="_blank">PDF Liste</a>- Wenn ich JRoute::... weglasse und den absoluten Link angebe funktioniert es - ist doch aber nicht richtig oder?

Beim googlen fand ich einen Hinweis, dass man einen "Router bauen" soll, aber das kann doch nicht sein. Ich will doch nur einen Link innerhalb meiner Komponente(!)  :-[
Habe ich irgendeinen Verweis vergessen?
Ach so, pdfroutes hat auch ein Model, aber keinen Controller.  - Nur falls das wichtig ist.

Nachtrag: Der Link der von JRoute erzeugt wird sieht so aus: www.meindomain.tld/index.php/component/routes/?view=pdfroutes
Gruß JABATH

P.S.: Falls jemand einen ganz anderen Ansatz hat, ohne fpdf bin ich für Tipps offen.
THX

jabath

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 10
Antw: JRoute:: funktioniert nicht in eigener Komponente
« Antwort #1 am: 01. Juli 2014, 22:24:59 »
Hallo,
ich muss mich korrigieren. Die absolute URL funktioniert genauso wenig.
 :'(
JABATH

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: JRoute:: funktioniert nicht in eigener Komponente
« Antwort #2 am: 03. Juli 2014, 16:49:57 »
Hallo,

hast du eine router.php mit der du die URLs bearbeitest/parst?
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

jabath

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 10
Antw: JRoute:: funktioniert nicht in eigener Komponente
« Antwort #3 am: 03. Juli 2014, 22:59:23 »
Nein - wie oben geschrieben bin ich schon beim googlen auf den Hinweis gestoßen. Ich finde nur das ist "Kanonen auf Spatzen...".
Inzwischen hat sich das Problem aber erledigt. Joomla kann mit diesem merkwürdig angezeigten Link doch umgehen. Ich hatte nur ein andere View als Vorlage kopiert und da war wohl ein Fehler drin. Leider kann ich nicht sagen welcher. Ich habe also noch einmal mit der View von vorne angefangen:
- Controller neu
- Model neu
- View neu
...und in allem nur das Nötigste drin. So ging's dann.

Trotzdem Danke für die Antwort!
 :)