Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Jform type "sql" - Fehler bei einer Abfrage  (Gelesen 2254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Jform type "sql" - Fehler bei einer Abfrage
« am: 22. März 2013, 17:16:21 »
Hallo an alle, ich komme an einer Stelle nicht weiter und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich baue für ein Frontend-Formular select-listen auf, mit <field> type="sql". Einige Felder habe ich schon, es sind lauter einfache Abfragen.
Eine Liste kann ich jedoch nicht erzeugen. Die betreffende Abfrage funktioniert direkt auf der Datenbank, in phpmyadmin, sie funktioniert auch, wenn ich sie im model der betreffenden view stehen habe.
Aber in diesem <field> Element funktioniert sie nicht, ich bekomme immer ein leeres form-Objekt zurück.

    <field name="bezirk"
           type="sql"
           query="SELECT distinct bz_id AS value, bz_name AS bezirk
                    FROM #__bezirk   
                    LEFT JOIN #__praxis
                    ON #__praxis.bezirk = #__bezirk.bz_id
                    HAVING value < 40
                    ORDER by bz_name ASC"
           multiple="multiple" />

Es hat übrigens keinen Einfluss. ob ich den JOIN anders aufbaue, auch das distinct macht keinen Unterschied. Der debug-Modus ist eingeschaltet, aber es gibt keine Fehlermeldung. Sehr seltsam wirklich, denn ähnliche Abfragen werden problemlos akzeptiert.

 
« Letzte Änderung: 23. März 2013, 09:40:39 von Firstlady »
Grüße, Christiane

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: Jform type "sql" - Fehler bei einer Abfrage
« Antwort #1 am: 22. März 2013, 18:12:20 »
Vorsichtige Frage: Funktioniert das Präfix im html-Code eigentlich?
Ich meine das #__, das habe ich bisher immer nur im PHP-Code benutzt (was aber nichts zu bedeuten hat).

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Jform type "sql" - Fehler bei einer Abfrage
« Antwort #2 am: 22. März 2013, 20:26:09 »
Im Html-code nicht. Der Platzhalter funktioniert überall, wo das Joomla-Framework sich des Statements annimmt. Das ersetzt dann das #_ durch das in der configruation.php definierte echte Tabellenpräfix. 
Grüße, Christiane

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: Jform type "sql" - Fehler bei einer Abfrage
« Antwort #3 am: 22. März 2013, 22:25:00 »
Ach klar. Sorry, ich hätte das irgendwie html zugeordnet und mich etwas darüber gewundert, dass der Typ SQL an mir vorbei gegangen ist, die Nacht war wohl doch zu kurz.
« Letzte Änderung: 22. März 2013, 22:49:02 von Sammy »

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Jform type "sql" - Fehler bei einer Abfrage
« Antwort #4 am: 23. März 2013, 00:24:25 »
Inzwischen bin ich einen Schritt weiter: es liegt am "<". Tausche ich diesen Operator gegen einen anderen Vergleichsoperator, "=" oder ">", funktioniert alles, es wird eine Select-list erzeugt. Eine Erklärung habe ich nicht. Es hängt wohl mit xml zusammen.
Ich frage mich, ob das nicht wirklich ein Bug in Joomla ist?
Grüße, Christiane

Harmageddon

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 23
    • ZweiIconKram
Antw: Jform type "sql" - Fehler bei einer Abfrage
« Antwort #5 am: 24. März 2013, 13:44:28 »
Bringt wahrscheinlich nur den nächsten Fehler, aber was passiert denn, wenn du das < mit einem &lt; ersetzt?

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Jform type "sql" - Fehler bei einer Abfrage
« Antwort #6 am: 26. März 2013, 12:24:47 »
Genial: Mit  &lt; funktioniert es. 
Grüße, Christiane