Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Entwicklungsumgebung unter Windows  (Gelesen 2951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benno65

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 2
  • Joomla-Neuling
Entwicklungsumgebung unter Windows
« am: 21. August 2013, 12:53:27 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer sinnvollen Entwicklungsumgebung für die Anpassung von Joomla-Templates.
Die Frage ist sehr allgemein - ich weiß. Schön wäre es, wenn man breakpoints setzen könnte, etc., die während des QS dann entsprechend ausgewertet werden können.

Oder ist das alles Unsinn und ihr habt einen besseren Vorschlag?

Danke und Gruß,
benno
ich will Joomla verstehen lernen!

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Entwicklungsumgebung unter Windows
« Antwort #1 am: 21. August 2013, 15:03:55 »
Hallo,
ich verwende NetBeans für die Entwicklung, auch für Templates. Vielleicht ein Graus für Medien-Designer, aber ich finde es praktisch.
Grüße, Christiane

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: Entwicklungsumgebung unter Windows
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 16:15:32 »
Ich habe schon mit phpStorm herumgespielt. Die IDE macht einen guten Eindruck. Ansonsten kann man auch mit eclipse gut zurecht kommen.
Ich habe damit meine Erweiterungen programmiert. Für das Layouting finde ich Fir ug aber fast wichtiger als die IDE.

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Entwicklungsumgebung unter Windows
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 16:31:09 »
Für das Layouting finde ich Fir ug aber fast wichtiger als die IDE.

Deinstalliere mal Firebug und drücke dann im Firefox: strg+shift+k oder strg+shift+i ;)
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Entwicklungsumgebung unter Windows
« Antwort #4 am: 24. August 2013, 13:53:46 »
Wer mit der Maus arbeitet:  Rechtsklick und "Element untersuchen" - viel besser als Firebug
Grüße, Christiane

addi

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 26
Antw: Entwicklungsumgebung unter Windows
« Antwort #5 am: 27. August 2013, 01:04:50 »
Damit erübrigt sich dann aber auch firefox.

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: Entwicklungsumgebung unter Windows
« Antwort #6 am: 27. August 2013, 08:21:51 »
Na, das ist doch Firebug, nur in dunkel :-)
Hatte ich lang nicht mehr getestet, kann man inzwischen ja offenbar wirklich nutzen.
Man lernt nie aus.