Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: BE/Menuverwaltung: Sortierparameter hinzufügen  (Gelesen 1584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VauCee

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 1
BE/Menuverwaltung: Sortierparameter hinzufügen
« am: 09. Mai 2012, 02:55:58 »
Hallöchen zusammen,

im BE kann man für Menüpunkte des Typs categoryblog unter "Blog-Layout-Optionen" für das Sortierdatum die Werte "Globale Einstellung", "Erstellt", "Bearbeitet" sowie "Freigegeben" einstellen. Abweichend davon würde ich gerne z.B. nach "Ablaufdatum" sortieren können.

Für spezielle Anwendungszwecke (z.B. Kalender) existieren natürlich Erweiterungen wie JEvent, Eventlist o.ä., die das leisten - aber warum soetwas nicht onboard realisierbar sein sollte, leuchtet mir nicht ein.

Aber vielleicht gibt es dazu ja schon eine Lösung resp. einen Lösungsansatz ...

Beste Grüße
VauCee

P.S.: Hatte diese Frage bereits im Joomlaportal gestellt, bin auf Anraten aber dann hierher gewechselt ...
« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 11:44:53 von VauCee »

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: BE/Menuverwaltung: Sortierparameter hinzufügen
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 17:11:51 »
Hallo,

die Parameter können/sollten per (System/Content-) Plugin abgeändert werden, dafür gibt es den Trigger "onContentPrepareForm($form, $data)". Dabei kann man dann einfach das $form beliebig anpassen (wichtig vorher $form->getName() zu testen, ob man auch das richtige Formular hat).

Die eigentliche Abfrage der Datenbankeinträge muss über ein (Systemplugin-) Override des Models geschehen. Dazu wird mittels Systemplugin vor dem Dispatch ein eigenes Model geladen, was das Standardmodel ersetzt.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...