Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Zugriff auf externe Seiten /Datenbank aus Joomla Modul  (Gelesen 2021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bullystaff

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 2
Zugriff auf externe Seiten /Datenbank aus Joomla Modul
« am: 19. März 2015, 12:49:06 »
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken ein Joomla Modul zu schreiben. Die Daten die ich anzeigen lassen möchte,
befinden sich jedoch nicht in Joomla, sondern auf einer weiteren Website.
Ich verwende bisher das Wrapper Modul, das hat aber etliche Nachteile ....

Da ich mein externes System bereits lange fertig habe (in PHP und mit eigener Datenbank) möchte ich dieses
jedoch nicht 1zu1 in Joomla nachbauen, sondern im Modul einfach Daten daraus darstellen.
Gibt es dazu Einschränkungen  ?

Ich stelle mir vor, vielleicht sogar eine externe DB anzuzapfen. Wenn das aus Sicherheitsgründen in Joomla
verhindert wird, könnte ich in meinem externen System auch einfach Daten als XML ausgeben per PHP-Script und den Inhalt
im Joomla Modul einlesen / parsen und dann eben darstellen.

Ist so etwas grundsätzlich möglich ?

Ich freue mich über Anregungen und Ideen von Euch.

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Zugriff auf externe Seiten /Datenbank aus Joomla Modul
« Antwort #1 am: 19. März 2015, 13:15:35 »
Hallo,

von Joomla!-Seite gibt es keine Einschränkungen um eine externe Datenbank anzuzapfen (=> JDatabase), aber wenn sie sich auf einem fremden Server befindet, kann es sein, dass externe Zugriffe generell geblockt werden.

Eine Rest-API oder normales einlesen über eine XML (=> JHttp + SimpleXMLElement) sollte auch funktionieren.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

bullystaff

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 2
Antw: Zugriff auf externe Seiten /Datenbank aus Joomla Modul
« Antwort #2 am: 19. März 2015, 14:58:10 »
Danke !
Das hört sich ja schon mal gut an ... dann werde ich mir mal ein geeignetes Tutorial im Web raussuchen und loslegen.

Eine Anfängerfrage habe ich aber noch :
Wenn ich in dem Modul interagieren will mit Benutzereingaben , zum Beispiel eine Aktion wie 'nächste Seite anzeigen',
wie kann ich diese Parameter im Modul abfragen ?
Geht das z.b. per Variablenübergabe im Link mit z.b. http://meineseite/index.php/modulname?seite=2 ???


bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Zugriff auf externe Seiten /Datenbank aus Joomla Modul
« Antwort #3 am: 19. März 2015, 15:06:06 »
Prinzipiell ja, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen, ich würde das eher per Ajax bauen (=> com_ajax in Joomla! bietet dafür eine Schnittstelle)

Um generelle Request-Parameter abzufragen, kannst du JInput verwenden (JFactory::getApplication()->input)
Joomla! ist auch nur ein Mensch...