Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Parameter nebeneinander darstellen  (Gelesen 2316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Parameter nebeneinander darstellen
« am: 06. Januar 2014, 13:15:41 »
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage:

Aktuell arbeite ich etwas an dem Parametern meiner "Lern-Komponente".

Im Moment sieht dies so aus: https://www.evernote.com/shard/s245/sh/f96df1c5-0d53-4bc2-bf93-95b2ac72678e/7011ef39ce52f91453c6403a027346c5/res/53a99370-d7c6-44e1-ab8b-d84801a185b6/skitch.png


Meine item.xml sieht wie folgt aus (aus Gründen der Lesbarkeit nur ein Ausschnitt):


<fields name="params">
        <fieldset
                name="params"
                label="JGLOBAL_FIELDSET_DISPLAY_OPTIONS">
               
<field
                name="show_description"
                type="list"
                class="chzn-color"
                label="COM_BESTIA_BESTIA_FIELD_SHOW_DESCRIPTION_LABEL"
                description="COM_BESTIA_BESTIA_FIELD_SHOW_DESCRIPTION_DESC"
                filter="integer"               
                default="">
               
<option value="0">JHIDE</option>
<option value="1">JSHOW</option>
</field>

        <field
name="show_description_fp"
type="radio"
class="btn-group btn-group-yesno"
default="0"
label="COM_BESTIA_BESTIA_FIELD_SHOW_ON_FRONTPAGE_LABEL"
description="COM_BESTIA_BESTIA_FIELD_SHOW_ON_FRONTPAGE_DESC"
filter="integer">
<option value="1">JYES</option>
<option value="0">JNO</option>
</field> 


...

Ist es möglich, die Felder nebeneinander zu setzen (jeweils 2 nebeneinander)?
Wenn ja muss dies wahrscheinlich über die default.php gehen und ich muss die Fields alle einzeln einbinden, oder?


Google sowie die Forensuche haben da leider nicht wirklich brauchbare Informationen hervorgebracht.


Beste Grüße :)


Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Parameter nebeneinander darstellen
« Antwort #1 am: 06. Januar 2014, 18:16:35 »
Deinen Screenschot kann man leider nicht öffnen. Aber ja - wenn du die Felder anders angeordnet haben willst, musst du dir das Layöut dazu selbst schreiben - jede fieldgroup einzeln oder auch die labels und inputboxen einzeln - und deinen Wünschen entsprechend in divs anordnen.
Ob es im Backend der Mühe wert ist? 
Grüße, Christiane

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Antw: Parameter nebeneinander darstellen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2014, 14:08:47 »
Hallo firstlady und vielen Dank für Deine Antwort :-)

Ich hatte gehofft, ich könne die Tatsache ausnutzen, dass die Parameter, die nebeneinander dargestellt werden, immer paarweise im Params-Fieldset vorhanden sind.

Also:

Zeige A
Zeige A auf der Startseite

Zeige B
Zeige B auf der Startseite

Zeige C
Zeige C auf der Startseite



Dies wollte ich dann wie folgt umsetzen:

<?php echo JHtml::_('bootstrap.addTab''myTab''params'JText::_('COM_BESTIA_ITEM_PARAMS'true)); ?>

    <?php $links=false; ?>
            <?php foreach ($this->form->getFieldset('params') as $field): ?>            
            <?php
            
            
if($links==true) {
echo "<div class='span6'>";
//echo $field->label;
echo $field->input;
echo "</div>";
$links=false;
}

if($links==false) {
echo "<div class='span6'>";
//links
//echo $field->label;
echo $field->input;
echo "</div>";
$links=true;
}               

                
?>

               
            <?php endforeach; ?>
           

<?php echo JHtml::_('bootstrap.endTab'); ?>


Leider werden Dropdown-Felder und Radiobuttons (yes/no) nicht so schön nebeneinander dargestellt, wie ich es erhofft habe - es herrscht ein ziemliches Durcheinander: https://www.evernote.com/shard/s245/sh/3abc20d3-b9db-4bd6-92af-6ead656a7d6f/6aec3b196d8282d776d655ea2c5ea070/res/65badafe-a7cb-40dc-875e-21dca81e65c0/skitch.png


Wo habe ich da den Denkfehler?


gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Antw: Parameter nebeneinander darstellen
« Antwort #3 am: 09. Januar 2014, 13:52:02 »
Ich habe die Frage auch im englischsprachigen Joomla-Forum gestellt, da ich leider absolut nicht auf den Fehler komme :-(





Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Parameter nebeneinander darstellen
« Antwort #4 am: 09. Januar 2014, 15:37:04 »
Wie ich schon geschrieben habe, die Screenshots kann ich nicht öffnen, daher auch nicht beurteilen.
Dein Denkfehler ist wohl, dass dir nicht klar ist was Joomla bzw. bootstrap generieren. Schau dir den Quelltext an. Und schau dir auch an, wie z.b. in com_config die Parameter nebeneinander gesetzt sind - letzten Endes ist es so auch nicht optimal.
Überleg auch was mit den nebeneinadner gestzten Feldern passieren würde wenn sie auf dem smartphone ausgegeben werden.
Grüße, Christiane

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Antw: Parameter nebeneinander darstellen
« Antwort #5 am: 09. Januar 2014, 15:51:51 »
Hallo,

den zweiten Screenshot kannst Du ebenfalls nicht öffnen?
Das ist hier mit mehreren Geräten möglich.

Gut, ich werde mich da wohl noch etwas reinfuchsen müssen.

Dir erst einmal vielen Dank :)