Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Joomla-Kategorisierung - Übersetzungen hinzufügen?  (Gelesen 2266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Joomla-Kategorisierung - Übersetzungen hinzufügen?
« am: 30. Dezember 2013, 22:48:06 »
Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich mich für ein Crossposting entschuldigen: Ich habe vor einiger Zeit ein Thema in einem anderen Joomla-Portal erstellt, allerdings wurde mir dieses Forum hier wärmstens ans Herz gelegt.

Ich hoffe daher, dass ihr mir dies verzeiht. Ich gebe mir jedoch Mühe und verzichte auf ein Copy & Paste und formuliere meine Anfrage hier noch einmal händisch :)


Und zwar: Ich stecke als Anfänger in der Joomla-Komponentenentwicklung aktuell auf einigen Baustellen fest. An einer (der Tagging-Funktion) arbeite ich gerade.

Ein anderes Thema beschäftigt mich jedoch im Hintergrund:

Ich nutze für meine Komponente namens "com_bestia" die Joomla-Kategoriefunktion. D.h. meine Komponente erlaubt es mittlerweile, dass der Administrator Kategorien anlegt, die in der entsprechenden Joomla-Tabelle abgelegt werden.


Was ich mir wünsche: Ist es möglich, hier zusätzliche Felder bereit zu stellen? D.h. neben Titel, Alias und Beschreibung ggf. auch ein Feld für eine Übersetzung des Titels?

Ich habe hierfür Google bemüht - Google jedoch liefert mir hier nur eine Seite, die einen Core-Hack empfiehlt. Und das ist unter Joomla-Entwicklern sinnvoller Weise ja verpönt.

Meine Frage lautet daher: Ist es möglich, die hauseigene Kategorien-Funktion für mich derart zu erweitern, dass hier zusätzliche Felder eingebunden werden?



Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch einen guten Rutsch :)

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Joomla-Kategorisierung - Übersetzungen hinzufügen?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2013, 23:42:27 »
Hallo,
eine Frage voraus: für Übersetzungen zusätzliche Felder anzulegen würde doch in jedem Fall unnötig sein, denn die Mehrsprachigkeit deckt das doch bestens ab und ist auch konsistent. An der Stelle würde ich nicht versuchen, was eigenes einzufügen.

Die Frage nach einer Erweiterungsmöglichkeit ist aber unabhängig davon. Mir fällt eigentlich nur ein, weitere Parameter hinzuzufügen. Wie du ganz richtig schreibst kommt ein CoreHack nicht infrage.
Grüße, Christiane

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Joomla-Kategorisierung - Übersetzungen hinzufügen?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2013, 00:37:28 »
Hallo,

wie geschrieben, Übersetzungen immer über die in Joomla! integrierte Funktion umsetzen.

Um ein bisschen die Idee mit den Parametern auszuführen: dazu kannst du eigene Form XML mit entsprechenden Namen in deinen Modelordner packen. Diese werden dann automatisch geladen und erweitern das Standardformular von den Kategorien.

Eine zweite Alternative wäre ein Plugin. Jedes Formular triggert beim Generieren entsprechende "Hook" in die du dich einklinken kannst. Darüber kannst du dann auch das Formular abändern und sogar beim Speichern in eigene Tabellen schreiben.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Antw: Joomla-Kategorisierung - Übersetzungen hinzufügen?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2013, 15:34:03 »
Besten Dank!

Ich werde mal schauen, wie ich damit weiter fortfahre. Natürlich möchte ich so nah wie möglich an den Joomla!- "Grundpfaden" bleiben, daher werde ich schauen, ob und wie ich die integrierte Mehrsprachigkeit nutzen kann.