Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Joomla 3.1 Bildergalerie  (Gelesen 2366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosig

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
Joomla 3.1 Bildergalerie
« am: 22. Oktober 2013, 15:32:13 »
Hallo, ich habe Joomla 3.1 installiert und möchte ein Template für eine Bildergalerie erstellen. Worauf muß ich achten? Ich habe seit Joomla 1.5 nicht mehr viel mit Joomla gemacht. Kann mir jemand helfen?
Dies ist die alte Bildergalerie mittels Flash erstellt http://boos-ter.de/

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Joomla 3.1 Bildergalerie
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013, 16:29:14 »
Hallo Rosig,
eine umfassende Antwort ist da kaum möglich denn die frage ist etwas unpräzise - ich kann deine Seite nicht einmal anschauen. Dass du kein flash mehr verwenden sollst, wird dir wohl klar sein. Die Joomla 3.1 ist mit der 1.5 kaum mehr zu vergleichen, du wirst dich ziemlich einarbeiten müssen.
Da du unter "Programmierung" postest nehme ich an, dass du ein Template selbst ganz neu erstellen willst?
Du kannst das Standard template protostar klonen und deinen Wünschen entsprechend anpassen. Ich würde nicht mit dem beez-template anfangen.

Wenn du präziser fragst können wir auch präziser antworten.


Grüße, Christiane

Rosig

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
Antw: Joomla 3.1 Bildergalerie
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2013, 16:55:42 »
Hallo Firstlady, vielen Dank für deine Antwort.
Protostar ist vermutlich der bessere Standart für meine Zwecke, das sehe ich auch  so.
Meine Frage bezieht sich darauf wie ich eine ähnliche Bildergallerie wie http://www.boos-ter.de/ oder http://www.die-schwarze-verena.de/dsvsite/seiten_zstudien/zstudien_stills/2.htm mit Joomla 3.1 generieren kann. Und zwar sollte man unter "vor und zurück " sich durch die einzelnen Bilder zappen können. Ich möchte nicht pro Bild einen Beitrag erstellen. Ich hatte es mal mit " tinyMCE und Seitenumbruch" versucht, aber das ist eine unkonfortable Möglichkeit, weil Listen generiert werden, die ich nicht benötige.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Joomla 3.1 Bildergalerie
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2013, 17:45:11 »
Dafür verwendest du eine der zahlreichen Slider oder Galerien, die du im Joomla Extension Directory findest. Sie erfüllen genau diesen Zweck. Was du in der Joomla Version 3.x oder generell bei modernen Seiten beachten musst, ist ihre Darstellung auf mobilen Geräten.
Schlagwort reponsive Design.
Bilder müssen, um auf mobilen Geräten dargestellt zu werden, proportional verkleinert werden - und das ist, wie du sicher weisst, kaum ohne Qualitätsverlust möglich.

Welche Varianten es da gibt .. da arbeite ich mich auch gerade ein. Mal sehen ob uns ein Fachmann erleuchtet :)
Grüße, Christiane

Rosig

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 3
Antw: Joomla 3.1 Bildergalerie
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2013, 23:38:40 »
Hallo Firstlady, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe das Plugin "Very Simple Image Gallery" gefunden und versuche es zu ergründen. Ich hoffe es gelingt.