Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Hinweistext bei den Optionen im Backend z.B. mit gültigen Parametern  (Gelesen 1897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Hallo zusammen,

Szenario
Ich habe folgendes Szenario. Ich habe ein Plugin geschrieben welches bei einem bestimmten Event eine Email schreibt.

Nun möchte ich den Administratoren im Backend die Möglichkeit geben diese Email selbst zu gestalten. U.a. gibt es auch Parameter also Ausdrücke welche beim Versenden mit Werten gefüllt werden z.B. {timestamp} oder {website}.

Damit in jedem Fall eine Email gesendet wird und der Text nicht leer bleiben kann habe ich eine Standardemail als Sprachstring hinterlegt.

Das Plugin prüft nun ob das Textfeld leer ist und wenn ja dann wird dieser Standardtext aus den Sprachdateien genommen sonst der Text aus dem Textfeld im Backend.

Nun möchte ich aber den Admin die Standardemail sowie die Parameter zeigen damit der Admin direkt weiß wie und welche man nutzen kann.

Umgesetzt:
- in Joomla 3 gibt es das hint Attribut für das textarea/text Feld. Dabei legt sich der Text in den Hintergrund wird aber gelöscht bzw. verborgen wenn man etwas eigenes in das Feld schreibt. Außerdem funktioniert dieses Attribut nicht in Joomla 2.5

- Die Paramenter mit genauer Erklärung habe ich derzeit im Tootip zum Textfeld hinterlegt.

Ausprobiert:
- Ich auch schon ein readonly=true Feld unter dem eigentlichen Eingabefeld ausprobiert. (Ausgabe des Sprachstrings auch mit hint) dann wird der Text zwar immer angezeigt aber kann nicht kopiert werden.

- Das Attribut default (welches mit dafür als erstes in den Sinn kam) übersetzt leider keine Sprachstrings in die hinterlegten Texte sonder würde den Sprachsting ausgeben. Somit hätte man z.B. die Einschränkung das man nur eine bestimmte Sprache fest hinterlegen könnte.

Frage:
Kann man bzw. gibt es eine Möglichkeit über die XML Dateien einen Hinweistext unter (über/neben/ ...) die Optionen im Backend zu setzen welches Texte aus den Sprachdateien anzeigt und optimaler weise auch zulässt den Text zu kopieren?
Also einen Hinweisfeld z.B. unter dem Textfeld welches die gültigen Parameter + Erklärungen und oder die Standardemail enthält?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Hallo,

was spricht dagegen, einfach ein eigenes Feld mitzuliefern, was vom Standardfeld erbt und entsprechend um deine zusätzlichen Funktionen erweitert wird?

Ansonsten ist der Feldtyp "Spacer" eine Möglichkeit um Texte mitzuliefern, die dann einfach da stehen. Diese sind dann auch übersetzbar.

Wenn du deine Textarea auf "readonly" (anstatt disabled) stellst, solltest du es eigentlich kopieren können (gerade getestet), leider auch nur mit J! 3.x.

Die beste Lösung dürfte wohl das eigene Feld sein. Den Pfad kannst du ja in der XML angeben.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Zuerst einmal danke für die promte Rückmeldung.

Fürs erste reicht mir das Spacerfeld:
<field
type="spacer"
name="myspacer"
class="text"
label="PLG_TINY_FIELD_NAME_EXTENDED_LABEL"
/>
http://docs.joomla.org/Spacer_form_field_type

Zwar wird der Text dann linksbündig (also eher unter der Beschreibung als unter dem Textfeld) angezeigt aber das lässt sich sicher auch noch lösen.

Das eigene Feld scheitert noch an der Umsetzung :) Ich werde mir aber mal ansehen wie das funktioniert und wenn ich was brauchbares hinbekomme hier schreiben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Matrikular

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 1
Hallo,

ein eigenes Text-/Feld scheint mir eine gute Lösung zu sein. Das ließe sich um eine Schaltfläche ergänzen, die bei einem onclick-Event den Hint-Text in das Textfeld übernimmt.

Gruß
Sven

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
So ich habe nun was brauchbares :)

Ich habe angeleht an das Joomla Core Spacer form field ein eigenes geschrieben welches ich SimpleText getauft habe.
Damit ist es möglich z.B. einen Hinweise direkt unter/über einem Feld anzuzeigen.

Alle Texte werden dazu aus den Sprachdateien geladen.

Parameter, ein Beispiel sowie die Downloads finden sich auf den Projektseiten die Einbindung des Tooltips machen es aber erforderlich eine eigene Version pro CMS Version zu veröffentlichen.

Joomla 3
http://www.jah-tz.de/simpletext-form-field-joomla-3.html
Joomla 2.5
http://www.jah-tz.de/simpletext-form-field-joomla-2-5.html

Es ist vielleicht nicht die perfekte Lösung aber mir reicht sie.
Danke für eure Ideen und den Hinweis auf das Spacer Feld.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)