Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: FormFields aus Datenbank lesen?  (Gelesen 1387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
FormFields aus Datenbank lesen?
« am: 17. Januar 2014, 14:07:29 »
Hallo,

ich baue meine Komponente weiter und stolpere immer wieder über Ideen, die ich entweder gerne weiter verfolgen würde oder direkt verwerfen kann.

Eine dieser Ideen ist die folgende:

-> In meiner Item-Ansicht befinden sich eine Menge Konfigurationsmöglichkeiten, z.B: Titel, Beschreibung, Bild, ...

Wenn ich hier etwas ändern möchte, muss ich jedes mal die xml-Datei unter ADMIN/models/forms/item.xml editieren.
Ist es möglich, die Fields im Joomla-Backend unter einem eigenen Punkt anzulegen?

Also "Füge in der Fieldgroup 'Test' ein Feld des Typs 'Input' hinzu, welches die Beschreibung 'Label' hat. Ist so etwas möglich?

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: FormFields aus Datenbank lesen?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2014, 15:00:00 »
Zitat
Ist es möglich, die Fields im Joomla-Backend unter einem eigenen Punkt anzulegen?
Sicher, du kannst eigene fields anlegen in /models/fields/.
Nur sehe ich nicht, was daran besser ist, denn die musst du zuerst schreiben und dann pflegen. Da ist es doch einfacher, die xml-Datei schnell zu ergänzen.
Möglicherweise habe ich deine frage falsch interpertiert?

Grüße, Christiane

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Antw: FormFields aus Datenbank lesen?
« Antwort #2 am: 17. Januar 2014, 15:35:00 »
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

richtig, unter models/forms habe ich schon eine xml-Datei definiert. Ich dachte, es wäre ggf. sinnvoll, das ganze dynamisch über das Backend verwalten zu können, d.h., dass man die Fields über das Joomla-Webinterface anlegen könnte.

Ggf. ist das aber auch wieder zu kompliziert gedacht... Vlt. ist es sinnvoller, sich Gedanken darüber zu machen, welche Felder verzichtbar sind...