Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Controller Task und anderes Template  (Gelesen 1536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

david_losse

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 10
Controller Task und anderes Template
« am: 18. August 2015, 14:10:48 »
Hallo,

ich habe begonnen Funktionen die ich bisher mit dem Parameter do in der view.html.php in den Controller umziehen zu lassen. Es ist ja richtig, das man es nur für Funktionen benutzt, aber eine andere Lösung habe ich gerade irgendwie nicht.

Meine view.html.php ist eine Art Dashboard, ähnlich wie im Wordpress stehen untereinander Fotos mit Angaben dazu.

Diese Fotos besitzen eine CheckBox mit Attribut Name id[1,2,3,4,etc.] und können auch aktiviert und deaktiviert werden.

Über diesen Fotos habe ich eine Art Symbolleiste, bzw. Buttonleiste. bisher hatte jeder button den Typ Submit mit Attribut Name "do" und dem Value "Löschen", "Entfernen", "Veröffentlichen", "Entöffentlichen" und so weiter. Es hat auch alles soweit funktioniert, doch ich möchte mich etwas daran richten das Funktionen in den Controller kommen, aber nun kommt das Problem..

Bearbeiten ist keine Funktion sondern ruft lediglich ein Template auf, dies hatte ich in der View mit

  $this->form = $this->get('EditForm');
  $tpl = 'edit';

benutzt, in dem CASE-Zweig. Nun allerdings geht dieses Ereignis nicht mehr. $this ist folglich nun der JController und vorher war es doch das JView. Ich habe die Buttons entfernt und ein select-option bereich eingefügt, weil ich in einem Formular leider nicht mehrere hidden-Attribute mit Task haben durfte, da auch über das submit hinaus dies galt. Also war es hier besser um nicht der Menschheit zu zeigen fotoalbum.bearbeiten oder gar fotoalbum.entfernen (das ist nicht die Funktion edit die Funktion enthält) lediglich die seite wo ich die Daten auswählen kann.

Nun wollte ich die Datei selbst laden. Allerding brauch ich das tpl = edit. Dies ist ja urspünglich im display auf null gesetzt.

ich habe hier, https://docs.joomla.org/API15:JController, die Methoden gefunden und finde dort kein get okay, aber getModel("fotoalbum") soll gehen, habe ich gemacht bekomme auch Rückwerte, aber wenn ich testweise get(EditForm) in meine variable $tmp werfe und diese var_dump($tmp) mache bekomme ich nichts, rein garnichts. obwohl ich es ja nur in $this->form warf, wenn ich es aufrief.

david_losse

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 10
Antw: Controller Task und anderes Template
« Antwort #1 am: 18. August 2015, 15:32:58 »
Inzwischen hab ich rausgefunden wie ich das getView aufrufe...

$view = $this->getView("fotoalbum","html","fotoalbumView");
$view->loadTemplate('edit');
$model = $this->getModel('fotoalbum');
$form = $model->getEditForm();
$view->assign('form', $form);
$view->display();

print_r $form gibt JForm zurück.
und nun ist in JView->form nichts..

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Controller Task und anderes Template
« Antwort #2 am: 20. August 2015, 14:28:55 »
Hallo David,

mir fehlt bei dir ein bisschen das ganze Bild, was du nun genau versuchst.

Kannst du ein bisschen mehr Code anhängen und evtl. ein, zwei Bilder?
Joomla! ist auch nur ein Mensch...