Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Behavior.tooltip im Frontend einbinden und modifizieren  (Gelesen 5068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Behavior.tooltip im Frontend einbinden und modifizieren
« am: 13. Januar 2014, 16:01:33 »
Hallo zusammen,
ich würde meinen Besuchern gerne einige kurze Erklärungen zu einigen Punkten mittels Tooltip anbieten.

Hierfür hatte ich gedacht, das Tooltip-Behavior zu nutzen, welches ich in meiner Layout-Datei eingebunden habe:

default.php
Zitat
defined('_JEXEC') or die;
// Das Tooltip Behavior wird geladen
JHtml::_('behavior.tooltip');

Nun kann ich im HTML-Part folgendes nutzen:

<span class="description hasTip" title="Test">?</span>
Nun habe ich dazu einige Fragen:

- Kann ich neben dem Titel auch eine Description für den Tooltip einbinden?
- Ist es möglich, auch einen Popover (http://getbootstrap.com/javascript/#popovers) zu gestalten?
- Wie modifiziere ich das Aussehen des Tooltips?


Beste Grüße :)

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Behavior.tooltip im Frontend einbinden und modifizieren
« Antwort #1 am: 13. Januar 2014, 23:46:14 »
Für Joomla! musst du die 2.3.2 Version nehmen. Dazu entsprechend Tooltips und Popover. Das ganze ist in JHtml::_('bootstrap...') ...
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Antw: Behavior.tooltip im Frontend einbinden und modifizieren
« Antwort #2 am: 14. Januar 2014, 10:33:01 »
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe JHtml::_('bootstrap.framework'); eingebunden, allerdings geschieht bei der Anwendung von "<a href="#" data-toggle="tooltip" title="first tooltip">hover over me</a>" - nichts. Das ist nun ein 1:1-Beispiel von der Bootstrap-Seite. Muss ich die Tooltips anders einbinden als hier dargelegt? Wenn ja: Gibt es eine Übersicht der nutzbaren Elemente und wie man sie unter Joomla einbindet?

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Behavior.tooltip im Frontend einbinden und modifizieren
« Antwort #3 am: 14. Januar 2014, 12:28:49 »
In der Bootstrapdatei gibt es mehrere Methoden, die du über JHtml einbinden kannst, u.a. auch die Tooltips. Schau einfach mal in die Datei rein und such dir raus was du brauchst.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Antw: Behavior.tooltip im Frontend einbinden und modifizieren
« Antwort #4 am: 17. Januar 2014, 12:00:00 »
Hallo :)

Mit "Bootstrap-Datei" meinst Du die css-Dateien unter /media/jui ?

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Behavior.tooltip im Frontend einbinden und modifizieren
« Antwort #5 am: 17. Januar 2014, 12:11:41 »
über JHtml einbinden kannst

Ich wüsste nicht, dass man über JHtml irgendwelche Javascriptdateien einbindet. "JHtmlBootstrap" ist dein Stichwort.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Antw: Behavior.tooltip im Frontend einbinden und modifizieren
« Antwort #6 am: 17. Januar 2014, 13:05:33 »
Entschuldigt bitte, das habe ich überlesen.

Ich habe nun folgendes:

<?php
defined
('_JEXEC') or die;
//JHTML::_('behavior.tooltip');
JHtml::_('bootstrap.tooltip');



<ul class="nav nav-tabs" id="myTab">
  <
li class="active"><a data-toggle="tab" href="#home">Tab 1</a></li>
  <
li><a data-toggle="tab" href="#profile">Tab 2</a></li>
</
ul>
<?
php 
// Example tab usage
echo JHtml::_('bootstrap.startPane''myTab', array('active' => 'home'));
echo 
JHtml::_('bootstrap.addPanel''myTab''home');
echo 
JHtml::_('bootstrap.tooltip''test''DER TEST!''http://google.de')."test";
echo 
"Content of tab 1";
echo 
JHtml::_('bootstrap.endPanel');
echo 
JHtml::_('bootstrap.addPanel''myTab''profile');
echo 
"Content of tab 2";
echo 
JHtml::_('bootstrap.endPanel');
echo 
JHtml::_('bootstrap.endPane''myTab');
?>


Die Tabs werden angezeigt, der Tooltip jedoch nicht. Habe ich hier etwas vergessen?

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Behavior.tooltip im Frontend einbinden und modifizieren
« Antwort #7 am: 17. Januar 2014, 14:49:52 »
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.

Was JHTML::_(bootstrap.tooltip); macht kannst du direkt in der Klasse JHtmlBootstrap, bei der Methode tooltip nachlesen.
Du scheinst anzunehmen, dass damit ein Tooltip erzeugt und ausgegeben wird, so wie es bei den Tabs der Fall ist? Aber ein Tooltip erscheint nicht einfach so ..  es ist ein Verhalten und es ist an ein Element gebunden.







Grüße, Christiane

gelöschter Nutzer (03/14)

  • Gast
Antw: Behavior.tooltip im Frontend einbinden und modifizieren
« Antwort #8 am: 17. Januar 2014, 14:58:46 »
Hallo,

richtig, ich bin davon ausgegangen, dass hier eine direkte Ausgabe erfolgen würde.

Ich habe unter http://doc.joomladev.eu/api3/Joomla-Libraries/HTML/JHtmlBootstrap.html#tooltip geschaut, bin aus der Beschreibung allerdings nicht ganz schlau geworden und habe deswegen weiter gegoogelt.

Hierbei bin ich auf http://hwdmediashare.co.uk/blog/228-bootstrap-jhtml-library-joomla-3-0 aufmerksam geworden und ging davon aus, dass auf diese Weise ein Tooltip zu generieren sei.

Dies scheint also falsch zu sein - also muss ich es mit einem Element, beispielsweise einem Label verknüpfen. Geht das dann über die class?