Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: website kopieren  (Gelesen 3297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

p.3er

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 7
website kopieren
« am: 07. September 2012, 14:47:03 »
bin neu hier. zuerst mal hallo zusammen!
meine (geschäfts-)website wurde vor ca. 3 jahren von einem profi mit joomla 1.5.15 erstellt. inzwischen aktualisiere ich die beiträge selber, ohne tiefere kenntnisse von joomla zu haben. (den profi gibt´s nicht mehr)
ich würde gerne auf die neueste version updaten. um aber das risiko eines absturzes der seite zu minimieren, habe ich mir folgendes gedacht:
ich erstelle eine kopie der website z.b. auf einer subdomain bzw. auf einer testumgebung (z.b. mowes) und probier das hier erst mal aus.
frage: geht das überhaupt und falls ja, wie bitte?
danke im voraus,
p.d.

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: website kopieren
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 15:31:07 »
Es gibt ein Projekt namens JUpgrade, das sollte beim Update von 1.5 auf 2.5 oder aktueller helfen.
Allerdings wirst Du vermutlich spätestens beim Template Probleme bekommen.

Ausprobieren würde ich das ganze erst einmal lokal, sichern kannst Du mit Akeeba oder nativen Scripten, die man per Suche findet. Ein grobes Hintergrundwissen ist aber von Vorteil.

Falls Du einen Amateur findest, der Dir helfen kann, dann würde ich diesen Weg auf jeden Fall gehen. Die Frage ist, ob Du tiefere IT-Kenntnisse hast, dann könntest Du die notwendigen Joomla-Kenntnisse sicher ausgleichen (aneignen). Wenn Du auch da eher Laie bist, dann hast Du deutlich mehr vor Dir.

p.3er

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 7
Antw: website kopieren
« Antwort #2 am: 07. September 2012, 18:42:15 »
... danke für die prompte antwort.
ich bin ja erst dabei, mir tiefere kenntnisse anzueignen.
mit lokal meinst du vermutlich, mir eine testumgebung mit z.b. mowes zu schaffen?
eine sicherung mit akeeba habe ich schon versucht, aber weiß der teufel, bei der installation auf der admin-ebene bekam ich nur fehlermeldungen. wenn das mit dem template nicht klappt, muss die ganze seite wohl neu aufgebaut werden?
eine letzte frage: ist es schon sinnvoll, upzudaten oder was könnte sein, wenn ich es nicht tue?
danke im voraus,
p.d.

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: website kopieren
« Antwort #3 am: 07. September 2012, 18:55:09 »
Du kopierst die Dateien vom FTP, kopierst die komplette Datenbank und passt die Daten in der configuration.php an, dann sollte alles gehen. Updates sind immer sinnvoll, besonders bei deiner Version.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

p.3er

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 7
Antw: website kopieren
« Antwort #4 am: 08. September 2012, 10:56:10 »
okay, danke.

Webworker Berlin

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 26
    • Webworker Berlin
Antw: website kopieren
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2012, 16:39:55 »
Wenn ich das richtig verstehe ist das bei dir immernoch Joomla 1.5.14 ? Dann solltest Du erstmal ganz fix auf Joomla 1.5.26 Updaten. Deine Version ist unsicher und es besteht die Möglichkeit das man dich hackt oder schon hat. Joomla 1.5.26 ist von der 1.5 er Reihe die letzte sichere Version. Nach dem Update kannst du ganz in Ruhe mit der oben schon genannten Componente jupgrade die Migration zu Joomla 2.5 machen. Vorher solltest du schauen ob es deine verbauten Erweiterungen für Joomla 1.6/1.7 oder 2.5 gibt. Gibt es sie dafür nicht brauchst du da Alternativen. Wenn es dein Template nicht für Joomla 1.6/1.7 oder 2.5 gibt mußt du entweder ein neues nehmen oder das jetzige anpassen. Dafür gibt es gute Anleitungen. Wenn du sonst noch Fragen hast. ich helfe gerne wenn ich online bin.

Gruß Baer