Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Vorlagen  (Gelesen 2903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oceanpig

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 2
Vorlagen
« am: 21. Mai 2012, 10:41:28 »
Hallo,

ich möchte auf meiner Seite mehrere Pflanzenarten beschreiben. Das Muster für die Beschreibung ist dabei immer das gleiche.
Die Beschreibung soll z.B. aus folgenden Punkten bestehen:
  • Name
  • Lateinischer Name
  • Licht
  • Substrat
  • etc.
Momentan habe ich es gelöst, in dem ich für jede Art einen Beitrag und eine Kategorie anlegen. Allerdings ist das ziemlich mühsam. Wenn ich nun z.B. in allen Beiträgen einen Punkt im Layout hinzufügen möchte (z.B. Luftfeuchtigkeit) muss ich es in jedem einzelnen Beitrag machen. Hat jemand eine Idee, wie man das einfacher lösen kann?
Ich nutze Joomla! 2.5.4

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: Vorlagen
« Antwort #1 am: 21. Mai 2012, 15:32:58 »
Ich habe mir vor Kurzem ein Plugin geschrieben, das ähnliches für meine Galerie macht:
Ich rufe das Plugin mit Titel, Datum und Dateinamen auf und die Beitrag wird damit generiert. Das Plugin hätte schon lange freigegeben sein sollen, das scheiterte aber an diversen anderen Dingen und vor allem an der Zeit.

Allerdings würdest Du in Deinem Fall auch jeden Beitrag anpassen müssen, da ein neues Feld ja auch in jeden Aufruf eingebaut werden müsste.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einfach eine csv und eine ID übergibt und das Plugin dann die entsprechenden Infos aus der Datei ausliest und den Content generiert. Ein neues Feld würde dann im Code des Plugins erweitert werden und sich in der cvs als neue Spalte wiederfinden.

Bisl php sollte man dazu aber beherrschen.

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Vorlagen
« Antwort #2 am: 21. Mai 2012, 16:07:24 »
Hallo,

ich weiß nicht genau ob Sammys Beitrag eigentlich nicht schon die Lösung deines Problems ist, aber als Ergänzung wäre evtl. entweder ein CCK oder der Content Templater interessant
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

oceanpig

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 2
Antw: Vorlagen
« Antwort #3 am: 21. Mai 2012, 22:21:50 »
Hallo,

vielen Dank euch beiden.
Mit dem Vorschlag von Sammy werde ich mich in kürze befassen. Dazu muss ich mich noch intensiver einarbeiten.

Der Content Templater konnte zwar mein eigentliches Problem nicht lösen, aber ich konnte mir Vorlagen erstellen, die mir das Leben schon wesentlich erleichtern.

Vielen Dank.

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: Vorlagen
« Antwort #4 am: 22. Mai 2012, 08:20:11 »
Ich werde leide diese Woche kaum dazu kommen, mein PlugIn zu veröffentlichen (mit Doku und eigener Seite etc), aber falls es bei Dir ganz hakt, kann ich es Dir gern zukommen lassen, wenn Du etwas PHP kannst (und vielleicht ein wenig CSS), dann dürftest Du sehr schnell dabei sein, das Lesen einer csv kann es nämlich auch schon.