Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Probleme mit den benutzerrechten  (Gelesen 1308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snaptree

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 1
Probleme mit den benutzerrechten
« am: 06. Mai 2013, 12:24:26 »
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Unsere Homepage läuft nun schon eine weile, jedoch verzweifele ich an den Benutzerrechten.

Ich habe folgenden Problem: Bei unserer Instanz sind einfach gesagt 6 Benutzergruppen angelegt, ebenfalls gibt es 6 gleichlautenden Kategorien. Nun habe ich so eingestellt, das jede Benutzergruppe nur in ihrer zugehörigen Kategorie Schreibrechte usw. hat.

Das klappt auch wunderbar! Nun gibt es aber auch den Fall, das ein Benutzer in mehreren Kategorien schreiben können muss, was ich ihm dann einfach durch die anderen Gruppen zuweise. Irgendwie kommt dann aber mein Problem, dass sich vermutlich die Rechte gegenseitig blockieren und er nirgendwo mehr rechte hat!

Kann mir jemand helfen was ich da falsch machen bzw. falsch verstanden habe!?

Danke
snaptree

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Probleme mit den benutzerrechten
« Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 19:09:10 »
Hallo,

idealerweise verbietest du nicht direkt die Kategorien sondern lässt es wenn möglich auf "vererbt" und somit "weich verboten", falls das nicht geht lohnt es sich vielleicht in Joomla! den Debug Modus einzuschalten und dann in der Userverwaltung auf den erscheinenden Button zu klicken mit dem du die jeweiligen Rechte nachkontrollieren kannst.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...