Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Letzte Version von Joomla 2.5.x & Warum sollte man migrieren & Joomla 3.4  (Gelesen 4128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Hallo,

so wie es aussieht wird Joomla 2.5.28 am 10. Dezember kommen. JM hat dafür die Sprachdateien für 2.5.x eingefroren :)

https://groups.google.com/forum/#!topic/joomla-dev-cms/xD0PrjVXMIE

Dies wird die letzte Joomla 2.5.x version sein. Weshalb man auf die letzte 3.x Version migrieren sollte um weiter Bug und Sicherheitsfixe zu bekommen. Weitere Infos hier: https://docs.joomla.org/Why_Migrate (dort auch auf deutsch!)

Über 3.4 habe ich, was das Releasedatum angeht noch nichts konkretes gehört. Das einzige was feststeht ist das es keine weitere Version von 3.3.x geben wird.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Danke für die Info.

Ich dachte eigentlich, dass vor zwei Wochen schon einen Freeze gab (JM meinte das zu mir, als ich noch einen Patch drin haben wollte), hat sich da was geändert?

Gut, dass die "letzte" Version von 2.5 schon am 10.12 kommt, dann bleiben noch 20 Tage Zeit um panisch 1-2 weitere Updates nachzuschieben um neue Bugs zu fixen ;)

Ansonsten bin ich gespannt auf die 3.4. Viele neue (sichtbare) Sachen gibts ja nicht, wird Zeit, dass sich mal jemand an die Multi-Domainfähigkeit macht und ein anderer das UCM aufräumt (mehr Richtung CCK)
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Zitat
Ansonsten bin ich gespannt auf die 3.4. Viele neue (sichtbare) Sachen gibts ja nicht,

hmm naja das sind die PRs welche als "New Feature" eingestuft wurden:

https://github.com/joomla/joomla-cms/pulls?q=is%3Apr+milestone%3A%22Joomla!+3.4.0%22+is%3Aclosed+label%3A%22New+Feature%22

Das sind die bis jetzt behoben Bugs:
https://github.com/joomla/joomla-cms/pulls?q=is%3Apr+is%3Aclosed+milestone%3A%22Joomla!+3.4.0%22

Interessant finde ich (für Entwickler) diese PR, welche den Updatesserver <tags> endlich einen Sinn gibt :D
https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/5201


In 2.5 finde ich diese beiden Neuerungen besonders interssant.
End of Support Notification Plugin
https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/5063
und
Compatibility information for extensions in Joomla 2.5
https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/5015
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Zitat
Ansonsten bin ich gespannt auf die 3.4. Viele neue (sichtbare) Sachen gibts ja nicht
Doch einige sichtbare Neuerung gibt es :)

Aktiveren und deaktiven von Updateservern
https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/3775

Sowie das hier "Sidebar verstecken"
https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/5141
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Wichtige Informationen, die viele Joomla! Anwender erreichen sollen, in Deutsch bzw. in vielen  Landessprachen anzubieten finde ich eine sehr, sehr gute Idee!

Zitat
Weitere Infos hier: https://docs.joomla.org/Why_Migrate (dort auch auf deutsch!)

Grüße, Christiane

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Hallo,

Doch einige sichtbare Neuerung gibt es :)

Aktiveren und deaktiven von Updateservern
https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/3775

Sowie das hier "Sidebar verstecken"
https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/5141

Ja, die Punkte kannte ich...ist halt nicht "viel". Auch wenn ich mir die Roadmap anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass da keine wirkliche Innovation dabei ist, einfach nur immer kleine Kleinigkeiten...
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Zitat
Ja, die Punkte kannte ich...ist halt nicht "viel". Auch wenn ich mir die Roadmap anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass da keine wirkliche Innovation dabei ist, einfach nur immer kleine Kleinigkeiten...

Achja mit 3.4 fliegt auch (nur für Neuinstallationen) Weblinks raus und das eigentlich für 3.2/3.3 geplante Frontend Modul Editing ist auch endlich eingebaut.

Aber ja alles nur Kleinigkeiten. Einige Routing PRs von Hannes sind auch drin ggf werden das auch noch mehr bis 3.4 final raus kommt ;)

BTW: 2.5.28 RC :)
https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/2.5.28.rc
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Ich war mal so frei, den Beitrag in den 2.5er Bereich zu schieben.

Um den Hinweis im Backend weg zu bekommen, kann man unter Erweiterungen => Plugins (=> Filter: "Typ wählen" => quickicon) das "End of Support Notifier" Plugin deaktivieren.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Damit unterläufst du ja glatt den Versuch der Joomla! Entwickler, das Ende der Versionsreihe 2.5 zu erzwingen  ;)
Grüße, Christiane

hechtnetz

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 8
    • Hechtnetz
OT:
Wer weiß, was da sonst noch kommt? Selbstvernichtung am 1.1.15?
(Duck & weg!)
****************************************
Gruß vom Jörg