Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Kundenbereich einrichten unter Joomla 2.5 - Erfahrungen?  (Gelesen 2876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T-Master

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 2
Hallo,

Ich möchte im Joomla 2.5 eine Kundenumgebung einrichten. Mein Plan ist, dass jeder Kunde einen LogIn (Name und Passwort) bekommt und sich damit über unsere Website einloggen kann. Dort möchte ich dem Kunden aktuelle Bilder und zb. PDFs zur Verfügung stellen, später möchte ich das so ergänzen, dass eine IP Kamera alle fünf Minuten automatisch ein Bild hochlädt, sodass der Kunde den Prozess live verfolgen kann.
Die Website nutzt Joomla! 2.5, kombiniert mit einem Gantry Template v1.0.

Zur kurzen Erklärung:
Es geht um eine Website einer Autowerkstatt, bei der der Kunde den Prozess der Instandsetzung seines Autos live mitverfolgen kann. Wir legen großen Wert auf genau Projektdokumentation (Fotos, PDFs, Texte - und später Livestream via IP-Cam), die der Kunde jederzeit abrufen kann.

Hat jemand eine Idee, oder kennt eine Extension, mit der so etwas gut realisierbar wäre?

Vielen Dank schon einmal im voraus,

T-Master

T-Master

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 2
Antw: Kundenbereich einrichten unter Joomla 2.5 - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2013, 10:50:26 »
Hat niemand eine Antwort???

Oder war die Frage zu kompliziert?

LG

Sammy

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 165
Antw: Kundenbereich einrichten unter Joomla 2.5 - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2013, 21:19:14 »
Ich bin nicht der Joomla-Profi hier, aber ich glaube, nicht die Frage sondern die Anforderung ist so kompliziert.
Das, was du beschreibst klingt für mich so, als wenn du eine Eigenentwicklung benötigst, die Dir das Anlegen und Einrichten der Kundenprojekte abnimmt und später dann auch das automatisierte Hochladen.
Eine 'perfekte' Lösung mit Bordmitteln sehe ich nicht - aber ich lasse mich auch gern überraschen :-)

Webworker Berlin

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 26
    • Webworker Berlin
Antw: Kundenbereich einrichten unter Joomla 2.5 - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2013, 22:37:24 »
Ich war lange nicht mehr hier und lese gerade alles was ich so verpasst habe. Ich habe auch keine Ahnung ob Dir das noch was nutzt nach der langen Zeit aber ich sehe da kein Problem.

Nehmen wir an Du hast 6 Hebebühnen, dann richtest Du in Joomla 2.5/3.0 6 Benutzergruppen ein. Jede Benutzergruppe bekommt Ihren eigenen Bereich. In diesem Bereich bindest Du zB mittels Shoutcast/Icecast usw den Webcamstream in ein Modul oder Beitrag ein. Wird bei den Webradios genauso gemacht (PDF usw einfach ebenso verlinkt). Nun legst Du 6 User an und weisst jeder Gruppe 1 User zu. Z.B. User: Bühne1 bis Bühne6. Legst dabei ja 1 Passwort an was du dem Kunden der einzelne Bühne gibst. Ist der Auftrag erfüllt und es gibt einen neuen Kunden, änderst du das Passwort für den User und gibst das Passwort dem neuen Kunden. Problematisch wird es erst wenn der alte Kunde noch länger Zugang auf zB die PDF haben soll. Dann müßtest du den Beitrag oder das Modul nur dem User zuweisen und immer neue User anlegen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 22:46:51 von Ba3r »