Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Joomla Seite erneuern - Version, usw.  (Gelesen 1998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nafets

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 1
Joomla Seite erneuern - Version, usw.
« am: 25. September 2014, 09:17:11 »
Hallo,

ich bin neu hier.

Es geht darum dass wir vor ein paar Jahren eine komplette Joomlaseite teuer bezahlt haben und diese nun selber weiterführen möchten, da es den Ersteller so nicht mehr gibt.

Ich habe früher selber Seiten erstellt, aber mich dann aus beruflichen Gründen komplett anders  ausgerichtet. Mit Joomla habe ich auch schon einige Experimente erfolgreich hinter mir, es dann aber aus Zeitgründen eben professionell vergeben.

Hier nun meine Fragen:

- Woran erkenne ich die Version von Joomla?
- Ist die Datenbank im root-Verzeichnis? (nichts über die Konsole des Providers auffindbar, lediglich mal ein versuch einer Wordpress Datenbank)
- Kann ich die Datenbank einfach so herunterladen auf einen anderen Server kopieren?

Vielen Dank einstweilen.

Gruß Stefan

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Joomla Seite erneuern - Version, usw.
« Antwort #1 am: 26. September 2014, 22:58:26 »
Hallo Stefan,
vor ein paar Jahren ... da ahne ich Schlimmes. Du könntest einen link posten damit wir den Patienten sehen und eine Diagnose stellen können.

Ansonsten: Wo die Datenbank liegt weiß der Hoster, aber bestimmt nicht im Rootverzeichnis sondern auf einem Datenbankserver. Man kann eine Datenbank mit phpmyadmin exportieren und woanders importieren.
Grüße, Christiane

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Antw: Joomla Seite erneuern - Version, usw.
« Antwort #2 am: 27. September 2014, 13:52:13 »
Hi,

die anderen Fragen hat ja Firstlady schon beantwortet hier noch die dritte Antwort :D

Zitat
- Woran erkenne ich die Version von Joomla?

BE --> Site/System (oben der erste Dropdown von links) --> Systeminformationen --> Einstellung: Joomla!-Version
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Webworker Berlin

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 26
    • Webworker Berlin
Antw: Joomla Seite erneuern - Version, usw.
« Antwort #3 am: 27. September 2014, 19:21:11 »
Hallo Stefan,

Wenn ich Deine Fragen so lese, halte ich es für sinnvoller, das Du die Betreuung der Seite besser jemandem übergibst oder dich dementsprechend fortbildest. Das ist von mir nicht böse gemeint, aber wenn Du schreibst: Seite erstellen lassen ..... teuer..... dann wird wenn Du die Seite schrottest es nochmal teuer. So eine kurze Einweisung in Grundsätzliches wie Datenbank sichern. Joomla updaten usw dauert nicht lange und wird daher bei einer Agentur Deines Vertrauens auch nicht teuer sein.

Gruß Micha

hechtnetz

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 8
    • Hechtnetz
Antw: Joomla Seite erneuern - Version, usw.
« Antwort #4 am: 28. September 2014, 22:49:52 »
Ich habe früher selber Seiten erstellt, ...
Kommt darauf an, womit.
Ich selbst bin absoluter Autodidakt in Joomla, hab mal mit 1.5 angefangen. Und inzwischen klappt es eigentlich recht gut.
Ich schließe mich Webworker insoweit an: Die derzeitige Seite muss sicher auf einen aktuellen Patchstand gebracht werden. Schnellstmöglich. Das sollen Profis machen. Wenn Du dich selbst einarbeiten kannst und willst dann tue es.
Vertraglich lässt sich eine spätere Übernahme der Seite sicher regeln.
****************************************
Gruß vom Jörg