Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Erste Arktikel bei Listenansicht überspringen  (Gelesen 1919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prados

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 2
Erste Arktikel bei Listenansicht überspringen
« am: 20. Juni 2013, 13:26:58 »
Liebe Forumsmitglieder,

Ich suche für meine Joomla-Seite eine Möglichkeit, die Überschriften der neuesten Artikel einer Kategorie in einer Listenform anzuzeigen und dabei aber eine vorher definierte Anzahl zu überspringen. Damit meine ich, dass zum Beispiel nur der viert- bis achtneueste Artikel angezeigt werden soll. Sowohl mit den Bordmitteln von Joomla wie auch mit möglichen Erweiterungen ist es ja kein Problem sich eine Liste der neuesten Beiträge/Artikel anzeigen zu lassen, ich finde jedoch nichts, wo ich meine Zusatzbedingung konfigurieren könnte.
Ich wäre für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar !

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Prados

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Erste Arktikel bei Listenansicht überspringen
« Antwort #1 am: 20. Juni 2013, 20:08:52 »
Hallo prados,
ich kenne keine Einstellungsmöglichkeiten bei Joomla. Wenn ich mir die Standardmodule von Joomla anschaue:
Um ein paar Sätze des Ausgabearrrays zu überspringen, die von der helper.php erzeugt werden, müsste es ein Override der Ausgabe eigentlich tun, das wäre aber wenig flexibel.

Wenn du das einstellbar haben möchtest, wird es umständlicher. Du könntest aber ein Modul klonen, mit Parametern versehen und dann gleich in helper.php das Ausgabe-Array in deiner reduziertern Form erzeugen.



Grüße, Christiane

prados

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 2
Antw: Erste Arktikel bei Listenansicht überspringen
« Antwort #2 am: 21. Juni 2013, 12:11:43 »
Hallo Christiane (und natürlich auch alle anderen)!

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich bin Deinen Anregungen nachgegangen: Wie das mit dem Override für einzelne Module funktioniert ist mir zwar weiterhin unklar aber folgendes kann ich zu meinem eigenen Problem ergänzend beisteuern.

Öffnet man die Datei helper.php in einem Editor ( bei mir liegt diese im Unterverzeichnis: \modules\mod_articles_latest ) findet sich dort folgender Eintrag:

   // Set the filters based on the module params
      $model->setState('list.start', 1);
      $model->setState('list.limit', (int) $params->get('count', 5));
      $model->setState('filter.published', 1);


Ändert man den grün markierten Wert (Im Standard ist dies die "1"), so beginnt die Listenwiedergabe dementsprechend später, also bei der "3" erst mit dem dritten Beitrag, etc.

Tausend Dank für den richtigen Denkanstoß :)

viele Grüße,
Prados