Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: URL Sprachkürzel  (Gelesen 2924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
URL Sprachkürzel
« am: 26. Dezember 2014, 13:10:30 »
Hallo und frohe Weihnachten

Da sich so langsam die Saison für meine Weihnachts-Internetseite endet, soll es so langsam an den Speck gehen mit Joomla eine ( auf die Zukunft gesehen ) mehrsprachige Version aufzubauen.

Ich habe heute unter eine Subdomain Joomla installiert und will dann später die Daten auf die Hauptdomain rüber holen.

Aber jetzt zu meiner Frage.

Ich habe Joomla gleich als Multilanguage Version installiert.

Dadurch gibt es ja ein Main Menü de-DE und ein Main Menü en-GB.

Nachdem ich die suchmaschinenfreundlichen Url's und das URL-Rewrite aktiviert habe, musste ich feststellen das Joomla ein zusätzliches /de/ oder /en/ an die Root Url ran hängt.

Beispiel:
www.meine-domain.tld/de/  >> Startseite Deutsch
www.meine-domain.tld/en/  >> Startseite Englisch

Gibt es eine Möglichkeit, das bei den deutschen Seiten das /de/ nicht in der URL erscheint?

Ich habe schon eine Joomla Webseite gefunden, wo genau dies umgesetzt worden ist.

Ich erlaube mir mal eine entsprechende URL hier zu posten ( Ich habe nichts in irgendeiner Form mit dieser Firma was zu tun )

http://www.buehnen.de/klebstoffe/klebstoffe-ubersicht.html >> deutsche Seite
http://www.buehnen.de/en/adhesives/hot-melt-adhesives.html >> englische Seite

Würde mich über Tipps freuen wie man das umsetzen kann bzw. wo man dies in Joomla einstellen kann.

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: URL Sprachkürzel
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2014, 14:12:00 »
Plugins => System - Sprachkürzel
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Antw: URL Sprachkürzel
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2014, 19:52:14 »
Hallo bembelimen,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Die Stelle hatte ich auch schon gefunden, jedoch bleibt es weiterhin bei der deutschen Sprache in der URL das "/de/" vorhanden. Egal was ich dort mache.

Ach ja, Plugin ist auf aktiv, als kleine Randinfo

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: URL Sprachkürzel
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2014, 20:57:32 »
Das gleiche auch bei Plugin => System - Sprachenfilter, dort auch mal in die Parameter schauen.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Antw: URL Sprachkürzel
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2014, 08:33:49 »
Hallo bembelimen,

ich war schon mehrmals in dem Bereich Plugins >> System - Sprachenfilter und was soll ich schreiben, aufgrund deines Tipp bin ich noch einmal rein.

Da gibt es doch diese Sache mit den Bäumen :)

Ich hatte tatsächlich übersehen, das es dort noch einen Schalter gibt den man umlegen kann.

Die Einstellung "URL-Sprachkürzel entfernen" stand auf "NEIN" und muss auf "JA" gestellt werden. Habe mal einen Screenshot beigefügt.

Danke für die Hilfe :)