Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: URL + Datum + Zeit  (Gelesen 3261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 8
URL + Datum + Zeit
« am: 08. Juni 2015, 19:56:09 »
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem wo ich bisher über Google und Foreneinträge keine Lösung gefunden habe.

Ich habe eine Seite erstellt mit Joomla 3.4.

Hier gibt es ein Menue welches mehrere Untermenues hat.

Den Hauptmenuepunkt habe ich als Ext. URL angegeben und testweise mal als Trennzeichen.

Nun wird mir beim Aufrufen der Untermenues immer eine ewig lange Adresse angezeigt die Datum und Uhrzeit erhält.

Das Datum und die Uhrzeit wird soweit mir bekannt ist durch den Alias vom Menuetitel bezogen.

Den Alias habe ich bereits durch was eigenes ersetzt, nur wird mir von Joomla immer wieder Datum und Uhrzeit eingesetzt.

Bei einer anderen Webseite bin ich für das Menue genauso vorgegangen, allerdings habe ich unter dem Hauptmenuepunkt nur einen Unterpunkt. Dort besteht das Problem nicht.

Wie bekomme ich das Datum und die Uhrzeit aus der URL?

Ich würde gerne die URL so angezeigt bekommen das dort www.meine-domain.tld/test steht und nicht index.php statt test.

Die Einstellungen mode rewrite habe ich bereits beim Provider vorgenommen und die Datei htaccess.txt in .htaccess umbenannt.

Über eine Verständliche Erklärung für jemanden ohne viel Fachwissen wäre ich dankbar.

Es geht sich um die Seite www.tachocheck.de


zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Antw: URL + Datum + Zeit
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015, 21:37:31 »
Hallo Jack,

Zitat
Den Alias habe ich bereits durch was eigenes ersetzt, nur wird mir von Joomla immer wieder Datum und Uhrzeit eingesetzt.

hmm der Core i.d.R. nicht. Kannst du einmal bitte überprüfen welche 3PD Erweiterungen (vor allem Plugins) du installiert hast?

Kannst du versuchen das Problem auf dem Standard Template protostar nachzustellen? (würde mich aber wundern wenn das Template das Problem sein sollte)

Zitat
Die Einstellungen mode rewrite habe ich bereits beim Provider vorgenommen und die Datei htaccess.txt in .htaccess umbenannt.

Nur der Vollständigkeit halber: Hast du die Einstellung in der Globalen Konfiguration aktiviert?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Jack

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 8
Antw: URL + Datum + Zeit
« Antwort #2 am: 08. Juni 2015, 22:19:42 »
Hallo zero24

Hallo Jack,

hmm der Core i.d.R. nicht. Kannst du einmal bitte überprüfen welche 3PD Erweiterungen (vor allem Plugins) du installiert hast?



Sorry da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der von mir geänderte Alias bleibt bestehen, aber in der URL wird weiterhin Datum+Uhrzeit eingesetzt.

Kannst du versuchen das Problem auf dem Standard Template protostar nachzustellen? (würde mich aber wundern wenn das Template das Problem sein sollte)

Im Protostar Template habe ich es gerade getestet - Keine Änderung

Nur der Vollständigkeit halber: Hast du die Einstellung in der Globalen Konfiguration aktiviert?

Wenn du die SEO Einstellungen unter der Konfiguration meinst, dann habe ich diese alle auf aktiv.



Beitrag zusammengefügt: 09. Juni 2015, 00:02:16
@ zero24

was meinst du mit 3PD Erweiterungen?
« Letzte Änderung: 09. Juni 2015, 00:02:16 von Firstlady »

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: URL + Datum + Zeit
« Antwort #3 am: 09. Juni 2015, 09:24:56 »
Hallo
zero24 mein 3rd  party extension, als Erweiterungen, die du eingesetzt hast.
Tatsächlich erzeugt Joomla bei externen links Aliase mit Datum und Uhrzeit. Hast du es mal mit "Menü-Überschrift versucht? das macht keine Datums/Uhrzeit aliase.
Grüße, Christiane

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: URL + Datum + Zeit
« Antwort #4 am: 09. Juni 2015, 11:23:38 »
Hallo,

wo ist das Problem, den Alias manuell zu setzen?

Danach musst du die Untermenüpunkte nochmal neu speichern.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Jack

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 8
Antw: URL + Datum + Zeit
« Antwort #5 am: 09. Juni 2015, 11:47:50 »
Hallo
zero24 mein 3rd  party extension, als Erweiterungen, die du eingesetzt hast.
Tatsächlich erzeugt Joomla bei externen links Aliase mit Datum und Uhrzeit. Hast du es mal mit "Menü-Überschrift versucht? das macht keine Datums/Uhrzeit aliase.


Hallo Firstlady

Danke für die Info

Ja klar da hätte ich auch selbst drauf kommen können, war wohl schon etwas spät  ;)

Also  für das Menue verwende ich keine Plugins.

Die einzigen Plugins sind die für ein Formular und Google maps die ich verwende.

Mit der Menue Überschrift habe ich es jetzt mal versucht, aber auch hier keine Veränderung.

Das Problem scheint wohl nicht nur der Alias zu sein denke ich.

Cache habe ich auch schon gelöscht.

Hallo,

wo ist das Problem, den Alias manuell zu setzen?

Danach musst du die Untermenüpunkte nochmal neu speichern.

Hallo bembelimen

Den Alias habe ich bereits manuell geändert, trotzdem wird mir zusätzlich immer noch Datum und Uhrzeit in der URL angezeigt.

http://www.tachocheck.de/2015-05-22-09-00-56/a-l/audi/a5-s5/fis-display-pixelfehler.html

Jack

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 8
Antw: URL + Datum + Zeit
« Antwort #6 am: 09. Juni 2015, 12:19:06 »
Ich habe jetzt die Menuepunkte nocheinmal neu angelegt.

Seltsam ist, das es nun funktioniert.

Wo der Fehler allerdings zugeschlagen hat kann ich nicht sagen.

Menuepunkte habe ich alle als Menue-Überschrift genommen und den letzten Menuepunkt als einzelnen Beitrag.

Für mich kann dieser Beitrag als gelöst markiert werden.

Ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen haben dieses Problem zu lösen.

Jack