Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Upgrade Jooma 1.5.26 auf 3.x  (Gelesen 1670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

p.3er

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 7
Upgrade Jooma 1.5.26 auf 3.x
« am: 12. Februar 2016, 13:47:34 »
Tag zusammen,
ich bitte um einen fachmännischen Rat in folgender Angelegenheit:
Kleines Büro mit eigener Website, vor ein paar Jahren mit Jooma 1.5.26 von einem Webdesigner erstellt und seitdem immer wieder von mir aktualisiert (neue Beiträge ect; mehr kann ich nicht!). Nun ist es, denke ich, höchste Zeit, Joomla zu aktualisieren, auch weil sich die Website nicht an smartphone-Displays anpasst. Die Inhalte (Kategorien, Beiträge ..) sollen erhalten bleiben.
Ist das Upgraden eher einfach zu bewerkstelligen oder ist es sinnvoll, die Webseite komplett neu zu erstellen, weil z.B. vermutlich die Skripte nicht mehr passen usw.? Dann brauche ich in jedem Fall einen Fachmann.
Danke im Voraus,
pd

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Upgrade Jooma 1.5.26 auf 3.x
« Antwort #1 am: 12. Februar 2016, 16:27:47 »
Hallo,
spontan würde ich sagen:
Neu machen und alte Beiträge kopieren (wobei auch, je nach Menge evtl. ein Tool eingesetzt werden kann). Die Frage die sich stellt ist eher: Altes Template beibehalten und responsive machen oder ganz neues Template aufstellen?

Das kannst nur du beantworten - ist das Template zeitlos schön? Ist es speziell für die Firma gemacht, drückt die  Firmenpilosophie aus und soll es nur behutsam modernisiert werden? Oder möchtest du einen Rundumschlag machen?

Weitere Frage, die sich bei einer Migration stellen: Wie stehst du in Suchmaschinen da, welche links müssen unbedingt beibehalten werden oder welche Maßnahmen sind da nötig?
Alte skripte passen fast unter Garantie nicht mehr - welche Erweiterungen hast du im Einsatz?

Und ja .. ziemlich schnell :)
« Letzte Änderung: 12. Februar 2016, 17:01:23 von Firstlady »
Grüße, Christiane

p.3er

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 7
Antw: Upgrade Jooma 1.5.26 auf 3.x
« Antwort #2 am: 16. Februar 2016, 10:49:07 »
Hallo Christiane,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Template funktioniert unter Joomla 3, soweit bin ich schon. Es passt zur Firma (Architekturbüro) und sollte auch so bleiben. Wenn man die "alten" Beiträge (sie sind ja alle aktuell) kopieren kann, wäre es toll, wenn du mir noch das Tool nennen könntest, von dem du sprichst.
Auf diese Weise wäre dann mit einigermaßen geringem Aufwand die Seite erneuert, was momentan reichen würde. Ein "Neubau" ist erst in 2 Jahren angedacht.
Wir haben nur 2 (unwichtige) Links auf andere Seiten.
Stichtwort Suchmaschine: Da erhalten wir immer wieder mails von Firmen, die uns anbieten, dafür zu sorgen, dass wir im Netz besser gefunden werden. Momentan werden wir angeblich nur sehr schlecht gefunden. Was ist davon zu halten?
Herzlichen Gruß,
Peter D.

p.3er

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 7
Antw: Upgrade Jooma 1.5.26 auf 3.x
« Antwort #3 am: 16. Februar 2016, 10:53:48 »
P.S. Erweiterungen gibt´s keine.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Upgrade Jooma 1.5.26 auf 3.x
« Antwort #4 am: 16. Februar 2016, 12:31:53 »
Das Problem ist, dass die Datenbankstruktur in 1.5 ziemlich von 2.5 abweicht. Zum Beispiel gab es damals Bereiche und Kategorien - das ist jetzt völlig anders und es kann da durchaus nach einer Migration zu Abweichungen oder falschen Links kommen.
Ich hatte dieses Tool (http://redcomponent.com/redcomponent/redmigrator) für die Migration von Joomla 1.5. auf damals 2.5.

Alternativ, wenn es nicht allzu viele Beiträge und Kategoriensind, kommt man mit einer gemütlichen 2-stündigen Copy-Paste-Sitzung oft genau so schnell und nervenschonender zum Ziel als mit dem Einsatz eines solchen tools (Ist wie mit den Schleichpfaden, wenn sich ein Stau bildet ...).

Zu Suchmaschinen. Die unverlangt zugesandten "Analysen" der Art "Ihre Keywords sind zu lang" sind einfach Spam.
Ob ihr im Web gut gefunden werdet, kann ich aber nicht sagen, ohne die Seite zu kennen - und selbst dann bin ich kein Spezialist für SEO. Dafür gibt es kompetentere Leute.



Grüße, Christiane

p.3er

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 7
Antw: Upgrade Jooma 1.5.26 auf 3.x
« Antwort #5 am: 16. Februar 2016, 14:18:32 »
Gut zu wissen, danke!
Das sind jetzt genügend Infos, um das Ganze sinnvoll hinzukriegen.
Herzlichen Gruß, Peter