Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Seite wird zusammengedrückt  (Gelesen 2915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dette

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 4
Seite wird zusammengedrückt
« am: 14. März 2015, 18:36:11 »
Hallo,

mein Problem habe ich schon im joomla-Forum http://www.joomlaportal.de/joomla-3-x-allgemeine-fragen/318399-oberer-teil-der-seite-verkleinert-dargestellt.html formuliert, wo man mir auch schon mit viel Mühe helfen wollte, aber das Problem konnte bisher noch nicht erkannt und gelöst werden und weil der Thread nun auch schon so lang ist, wird dort keiner mehr lesen. Aus dem Grund möchte ich nun in diesem Forum nach Hilfe fragen, weil ich wirklich verzweifelt bin und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir helfen kann.

Es geht um diese Seite http://www.penzenstadler-hauner.de/test02/index.php

Meine Zusammenfassung, so dass ihr im anderen Forum nicht alles lesen müsst.

Bis 10.03. mindestens war meine Seite noch vollkommen in Ordnung. Nachts hatte ich dann Zoo von yootheme installiert und den ganzen 11.03. damit gearbeitet. An dem Tag fiel mir auch nicht auf, dass meine Seite kaputt war. Am 12.03. merkte ich, dass die Zufallsbilder im Modul Image zusammen geschoben waren – rechts gab und gibt es ein weißes Feld. Später fiel mir dann aber auf, dass die ganze Seite mit Menü, Logo und Content zusammengeschoben waren. Die Schriften waren kleiner und die Seiten neben dem Contentbereich rechts und links waren breiter, so dass auch das Menü und Logo weiter reingerückt sind.

Beim ersten Foto sieht man sehr schön, das ist ein screenshot vom 12.03. der im googlecache als Vorschaubild lag, dass das Menü größer ist und das Logo viel weiter links.

Beim zweiten Foto sieht man, dass ich zwar durch css-Änderung das Zufallsbild wieder auf voller Breite hatte, aber das Logo so weit eingerückt ist, dass es über der Schrift des Bildes liegt. Logo und Content müssten viel weiter nach links rücken.

Das einzige, was so aussah, als wäre es in der richtigen Größe, war der Slider auf der Startseite. An der Grafikinfo erkenne ich aber, dass der Slider nun von 1281 auf 1600 px hochskaliert wird. Die Zufallsbilder auf den anderen Seiten hingegen haben noch die Original-Breite von 1281, aber werden durch das Zusammendrücken kleiner dargestellt, denn rechts ist nun ein weißer Rand. Eigentlich gehen sie wie der Slider von rechts nach links durch.

Die Vorschläge waren nun, dass ich per css die Zufallsbilder auf 100 % bringen kann und das Logo auch per css größer machen kann, aber das ist nicht der  richtige Weg, da die Seite auf mobilen Geräten korrekt angezeigt  wird. Auf einem Tablet wird die Seite nicht zusammen geschoben. Wenn ich nun manuell die zwei Sachen ändere, dann ist der Contentbereich immer noch zu klein, die Ränder zu breit und das Menü zu klein etc. Auf mobilen Geräten würde dann alles zu groß ausgegeben.

Ich nahm bisher an, dass dies passierte, weil Zoo von yootheme unkompatibel mit dem Template ist. Das ist zwar unlogisch, weil ja am 11.03. noch alles in Ordnung war, obwohl ich am 10.03. abends Zoo installiert hatte, aber da ich sonst nichts weiter installiert habe, kann es sein, dass Zoo daran Schuld ist.

Ich habe nun den Templateersteller angeschrieben, ob er in der Programmierung schauen kann, was die Inkompatibilität auslöst, aber er versteht mein Problem nicht. Darum habe ich heute morgen alles gelöscht und per ftp vom 10.03. neu hochgespielt und die Datenbank vom 10.03. eingespielt. Die Datenbank war ganz ohne Zoo, aber die ftp-Sicherung hatte die blanke Zoo-Installation behinhaltet. Ich habe alle zoo-Dateien gelöscht. Aber wie schon erwähnt, lief am 11.03. die Seite normal, weshalb die das Backup vom 10.03. eigentlich den sauberen Zustand hätte herstellen müssen.

Die Hauptfrage wäre vllt., warum wird der Slider auf 1600 px hochskaliert? Ich habe ihn auch schon deaktiviert. Ich habe auch das Template neu eingespielt.

Mir fällt nichts mehr ein.

Habt ihr noch eine Idee? Ich wäre so glücklich, wenn die Seite wieder laufen würde.

Vielen Dank im Voraus.

Dette

jacxx

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 30
  • Honk
    • naa:doo?
Antw: Seite wird zusammengedrückt
« Antwort #1 am: 15. März 2015, 12:52:53 »
  .wrapper-site
 
min-width: 980px;

entweder min- oder max-width

Veni vidi stupere

dette

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 4
Antw: Seite wird zusammengedrückt
« Antwort #2 am: 15. März 2015, 13:12:35 »
vielen Dank für deine Antwort.

eigentlich stand dort max-widht. Diese Zeile habe ich dann rausgenommen, weil jemand meinte, dass dies das Problem sein könnte, dass die 980 px ja schon in der dynamischen Datei stehen. Das brachte nichts. Nun habe ich mal min-width genommen und alle Caches geleert, aber leider tut sich auch dadurch nichts.

Aber ich denke auch, dass es was mit dem Wrapper zu tun hat, denn die 980 px der Seite werden ja wie in einem wrapper kleiner dargestellt.

Wen ich von relative auf absolut gehe, dann bleibt es klein und verschiebt sich nur bis zum äußeren Rand.

Warum wird überhaupt meine Seite in einer Art wrapper dargestellt? Der Slider ist der einzige, der sich nicht im wrapper zeigt, aber dafür hochskaliert wird.

jacxx

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 30
  • Honk
    • naa:doo?
Antw: Seite wird zusammengedrückt
« Antwort #3 am: 15. März 2015, 18:20:51 »



.module_image .moduletable {max-width: 980px; ...dieses max-width:100% ändern in 980px

}

in der dynamic.cee line 144
Veni vidi stupere

dette

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 4
Antw: Seite wird zusammengedrückt
« Antwort #4 am: 15. März 2015, 18:28:12 »
danke für deine Antwort - ich habe nun festgestellt, dass es nicht am Template liegt, weshalb ich da keine Änderungen mehr probieren muss. Ich habe das Template komplett deinstalliert und frisch installiert. Da die Seite immer noch so aussieht, kann es an allen Dateien liegen, nur nicht an den Templatedateien.

Ich überlege, Joomla noch einmal drüber zu installieren, aber weiß nicht, ob ich mir dann nicht meine Seite zurücksetze. Ich möchte natürlich alle Inhalte und Module/Struktur erhalten.  Wenn ich ein Joomlaupdate drüber installiere, bleibt zwar alles erhalten, aber da weiß ich nicht, ob es überhaupt Sinn macht.

jacxx

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 30
  • Honk
    • naa:doo?
Antw: Seite wird zusammengedrückt
« Antwort #5 am: 15. März 2015, 18:48:03 »
? Naja,was solls, das kennt man ja
Veni vidi stupere

dette

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 4
Antw: Seite wird zusammengedrückt
« Antwort #6 am: 15. März 2015, 19:52:42 »
wie meinst du das? Ist es sinnvoller das ganze Joomla (abzgl. der configurations.php) drüber zu schieben oder nur das Update? Ich habe Angst, was falsch zu machen. Falls du dich auskennst, freu ich mich über eine Antwort. Falls nicht, dann werde ich auf Risiko gehen.