Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Schlagworte / Tags - doppel Content  (Gelesen 4614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Schlagworte / Tags - doppel Content
« am: 29. Dezember 2014, 11:04:39 »
Hallo in die Runde,

ich hätte heute mal eine Frage zu der Funktion Schlagworte ( Tags ).

Mit Joomla kann ich ja in den Beiträgen und in den Kategorien Schlagworte vergeben. Des weiteren kann ich ja die Schlagworte unter Komponenten noch nachträglich bearbeiten. Soweit für mich verständlich.

Wenn ich jetzt im Frontend-Bereich auf ein hinterlegtes Schlagwort klicke komme ich auf eine entsprechende Übersichtsseite.
Die URL sieht dazu als Beispiel folgendermaßen aus: http://www.meine-domain.tld/component/tags/tag/102-mein-schlagwort

Jetzt hat man ja die Möglichkeit z.B. einen Menüeintrag mit den verwendeten Schlagwörtern zu verknüpfen, nach unterschiedlichen Kriterien.

Wenn ich jetzt z.B. einen Menüeintragstyp verknüpfe mit zeige alle Schlagworte an, erzeugt dieses Menü eine neue Seite, wo eben alle Schlagwörter angezeigt werden.

Wenn ich jetzt auf diese Übersichtsseite gehe und auf das Schlagwort "Mein Schlagwort" klicke erscheint z.B. folgende URL:
http://www.meine-domain.tld/tagged-items-4/102-mein-schlagwort

Wie man sieht entstehen zwei komplett unterschiedliche Url's, jedoch mit dem identsichen Inhalt.

Durch diese Situation wird für alle Schlagworte doppelte Inahlte erzeugt, einmal unter der Url 1 und einmal unter der Url 2

Wie könnte man diese Situation aus eurer Sicht umgehen? Gibt es da eine Lösung, weil ich bisher noch nichts gefunden habe.

Ach ja, noch eine Frage dazu, wenn es erlaubt ist.

Kann man die ausgewiesenen URL's eigentlich auch anpassen?
Beispiel:
Aus http://www.meine-domain.tld/component/tags/tag/102-mein-schlagwort wird z.B. http://www.meine-domain.tld/tag/102-mein-schlagwort

Hackwar

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 9
Antw: Schlagworte / Tags - doppel Content
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2014, 13:34:21 »
Hi, ich arbeite ja insgesamt am Routing und habe auch das Tag-Routing (also die URLs) überarbeitet. Leider ist das noch nicht in Joomla integriert worden, weil bisher das keiner getestet hat. Du darfst dabei gerne helfen und dann kommt das in Joomla 3.4 mit rein. Dazu müssten diese beiden Dinge getestet werden:

https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/5105
https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/5347

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Probleme, die du hast, sind Bugs und lassen sich beheben, indem du die Änderungen aus den beiden Links einfügst. Wenn das ganze von mindestens 2 Personen getestet und für gut befunden wird, kommt das auch in Joomla selber rein.

Hannes

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Antw: Schlagworte / Tags - doppel Content
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2014, 09:08:15 »
Hallo Hackwar,

erst einmal recht herzlichen Dank für deine Unterstützung und für die beiden Links.

Da bin ich doch wohl doch noch zu sehr Joomla Anfänger und meine Englisch Kenntnisse zu schlecht, so das ich ehrlich geschrieben nicht weiß was ich machen soll.

Da die Internetseite meines Arbeitgebers ebenfalls gerade auf Joomla umgestellt wird und dort das gleiche Problem besteht, habe ich mir erlaubt der betreuenden Webdesignerin den Link zu diesem Forum zu senden, damit sie sich es anschauen kann.

Leider ist sie noch bis zum ca. 12.01.2015 im Urlaub, so das die Antwort dauern könnte.
Melde mich aber sobald ich eine Information bekommen habe.

Hackwar

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 9
Antw: Schlagworte / Tags - doppel Content
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2014, 10:09:53 »
Inzwischen sind die Issues bearbeitet und in Joomla eingefügt worden. Damit sind die in Joomla 3.4 mit drin.

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Antw: Schlagworte / Tags - doppel Content
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2014, 13:03:44 »
Hallo Hackwar,

danke für die Info  :)

Hast du eigentlich eine Info wann die Version 3.4 offiziell heraus kommt?

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Antw: Schlagworte / Tags - doppel Content
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014, 14:37:30 »
hallo tbtip,

Zitat
Hast du eigentlich eine Info wann die Version 3.4 offiziell heraus kommt?

Meine letzte offizielle Info ist diese hier:
http://volunteers.joomla.org/reports/30-standing-meeting-document-december-10th-a-11th-201

Zitat
Joomla 3.4 is waiting for the new JED to go live so that com_weblinks can be published. This is a requirement for the 3.4 beta to go out so this can be tested. A final release of 3.4 is not expected this year.

Sprich es wird noch auf etwas w.g. dem JED gewartet (die Kategorie für com_weblinks fehlt wohl noch) anschließend kann es eine 3.4 beta geben. Diese wird dann getestet und wenn die soweit inordnung ist wird es eine 3.4.0 geben :) 3.4.0 wird es aber frühestens 2015 geben :D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

zero24

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 90
    • Meine Webseite
Antw: Schlagworte / Tags - doppel Content
« Antwort #6 am: 16. Januar 2015, 08:23:06 »
Hi,

weil ich meine Antwort hier gerade gesehen habe ;)

Inzwischen hat das (neue) PLT Joomla 3.4 für dem 17. Februar geplant (eher etwas später)
http://forum.joomla-nafu.de/joomla!-3-0/neuer-zeitplan-fur-joomla-3-4/
http://developer.joomla.org/news/601-joomla-3-4-release-timeline-update.html
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)