Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Menüpunkt abhängig von angezeigtem Beitrag als "active" oder "current" markieren  (Gelesen 2579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Arthur_

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 21
Hi Leute,

ich habe eine relativ einfache Seite aufgesetzt, bei der gibt es ein Menü mit gerade mal 7 Menüpunkten. Einer dieser Punkte führt zu einem Beitrag, auf welchem weitere Beiträge verlinkt sind, die aber keinen Menüpunkt haben. Klicke ich nun im Menü auf den entsprechenden Eintrag, wird die Seite angezeigt und das Menü zeigt den Menüpunkt "active". Öffne ich jetzt eine der Unterseiten, wird mir diese korrekt angezeigt, im Menü wird jedoch die Startseite "active" angezeigt.

Ihr könnt das gerne hier nachvollziehen: http://jtest.taylors-talk.de/ (ich hoffe, der Link ist erlaubt ...). Es geht hier um die "Fotogalerie" und deren "Unterseiten".

Gibt es eine Möglichkeit, das Menü entsprechend zu beeinflussen?

Besten Dank im Voraus!

Ciao Arthur

Webworker Berlin

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 26
    • Webworker Berlin
Das ist doch logisch. Denn was soll denn sonst angezeigt werden. Es existiert doch nichts anderes. Wäre etwas anderes da, nämlich der Menüpunkt, dann würde er als aktiv markiert.

_Arthur_

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 21
Danke für den hilfreichen Kommentar.

Allerdings war mir das bereits klar, weswegen ich danach gar nicht gefragt hatte. Die eigentliche Frage lautete: "Gibt es eine Möglichkeit ..." (siehe oben)

FINWICK

  • Gast
Lege Untermenüpunkte in der Fotogalerie an. Dann bleibt der Menüpunkt aktiv. (Ggf. im Modul, falls die Unterpunkte nicht angezeigt werden sollen, die Ebenen von 1 bis 1 setzen)

_Arthur_

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 21
H Finwick,

danke für den Tipp.

Funktioniert leider nicht - schade. Wenn ich beide Menüebenen anzeigen lasse, wird (selbstverständlich) das Untermenü mit angezeigt und dann bleibt auch der Menüpunkt "Fotogalerie" als "active" markiert (der Zustand ist momentan eingestellt ...). Das allerdings nur, wenn ich den Weg über den Untermenüeintrag gegangen bin. Folge ich dem Direktlink in dem Beitrag, wird wieder die "Startseite" als "active" markiert (was auch irgendwie logisch scheint). Wenn ich aber nur die oberste Menüebene anzeigen lasse, dann habe ich das gleiche Verhalten wie immer (weil ich hier ja nur die Direktlinks verwenden kann).

Ciao Arthur

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Du musst deinem Link im Beitrag immer eine saubere ItemID mitgeben (=die ID des Menüeintrages), dann werden dir auch saubere URLs generiert und Joomla! weiß wo es sich befindet.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

_Arthur_

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 21
Hi bembelimen,

das isses! Super! Danke für den Tipp!

Nun ist es ja nicht so, dass ich die Links irgendwie da rein "gezaubert" habe, die hat mir der TinyMCE-Editor erstellt. Allerdings ist dabei sowas hier raus gekommen:
"index.php?option=com_content&view=article&id=13:081031&catid=2:uncategorised&Itemid=101".

Jetzt steht da nur noch "ndex.php?id=13" ... und es geht!

DAAANKE!

Ciao Arthur

« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 13:54:45 von Firstlady »

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
_Arthur_ würdest du das bitte zukünftig unterlassen. Wenn dir eine Antwort nicht passt/du nicht verstehst, ignoriere sie oder schreibe dem Ersteller eine PM.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...