Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails  (Gelesen 3801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SoHo22

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 6
Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« am: 06. Dezember 2015, 20:04:37 »
Hallo zusammen,
ich kann im Medien Manager weder Bilder hochladen, noch werden Thumbnails angezeigt, statt dessen nur die Dateinamen. Einzig die PDFs werden mit PDF-Icon dargestellt. Ich hatte die Seite von 2.5.28 auf 3.4.5 migriert. Ich habe bisher keinen Beitrag gefunden, bei dem das gleiche Problem aufgetaucht wurde und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Screenshot anbei:


Danke und
VG
SoHO


bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2015, 02:33:32 »
Hallo,

hier stimmen wahrscheinlich die Pfade zu den Bildern nicht => mal per Inspector schauen, welche Pfade verwendet werden.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

SoHo22

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 6
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2015, 09:53:44 »
Danke für die Antwort, aber die Pfade stimmen. Der Dateiname wird 2x angezeigt. 1x wie auch in der normalen Ansicht und 1x statt des Thumbnails. Wenn ich auf diesen klicke, poppt das Bild auf. Es erscheint halt nur nicht in der Übersicht. Und ich kann keine Bilder hochladen. Ich erhalte dann diese Meldung: Fehler Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen! Bearbeitungsrechte (Super User) und Schreibrechte (755 / 644) sind ok.

Danke
SoHo

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2015, 12:05:30 »
Wenn ich mir den Screenshot so anschaue - kann es sein dass du so riesige Bilder hast dass sie gar nicht als thumbs gezeigt werden können? Die Namen sehen auch recht "ungeeignet" aus, ich erkenne das suffix nicht. Es ist nur ein Verdacht - kannst du testweise ein kleines simples Bild aa_testimg.png in das Verzeichnis dazugeben?
Grüße, Christiane

SoHo22

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 6
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2015, 12:17:51 »
Hallo First Lady,
ja, da ist Kraut und Rüben drin. Der Kunde war etwas "kreativer" als andere beim Benennen und Hochladen der Medien. Es fruchtet manchmal nicht, den Leuten eine Dateinamen-Systematik und die maximale Größe und Auflösung mit Erklärungen, Anleitungen und Screenshots beizubringen.

Aber auch kleine Image-Dateien werden nicht mit Thumb angezeigt. Es liegen dort ja auch ein paar gifs, die vom System kommen. Auch bei denen ist kein Vorschaubild vorhanden.

VG
SoHo


bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2015, 12:38:52 »
Ich kann nur wiederholen was ich vorher geschrieben habe: werden keine Bilder sondern nur der Dateipfad (hier der Alt-Text) angezeigt, dann stimmt in 99,999% der Fälle der Pfad nicht.

Kopiere einmal den Bildpfad vom Thumb und einmal vom original Bild und vergleiche diese.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2015, 12:44:02 »
bembelimen hat immer recht. Welcher Dateipfad ist in der Konfiguration beim medien manager eingestellt?
Grüße, Christiane

SoHo22

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 6
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2015, 13:34:32 »
Hallo zusammen,
es ist "images" eingestellt, die Live-Site zeigt z.B. diesen Medienpfad:
http://www.domainname.de/images/logo.png

Im Medienmanager ist es der selbe Pfad, also z.B.
http://www.domainname.de/images/apply_f2.png

LG
SoHo

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2015, 14:16:44 »
Und du hast im Medienmanager unter Optionen auch beim Dateiverzeichnispfad "images"? Ohne "/" davor oder danach?

btw: verwende bitte www.example.org wenn du eine Beispieldomain angeben willst, keine echte ;)
Grüße, Christiane

SoHo22

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 6
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2015, 14:26:43 »
Hi First Lady,
yes, da steht nur images, ohne slash vor oder hinter dem Begriff. Und der Dateiname ist natürlich kein echter  ;)


Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2015, 17:14:34 »
Die domain ist leider eine echte.
Aus irgendeinem Grund hast du nicht die Erlaubnis, auf das Verzeichnis images zuzugreifen.
Zitat
ich kann keine Bilder hochladen. Ich erhalte dann diese Meldung: Fehler Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!
Ich kann deinen Effekt nachvollziehen, wenn ich den Verzeichnispfad in meinem medien-manager ungültig mache. 

Nun musst du herausfinden, warum das bei dir so ist. Vielleicht liegts an servereinstellungen, an der htaccess ... mehr fällt mir da nicht mehr ein.
Grüße, Christiane

SoHo22

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 6
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2015, 18:40:06 »
sorry, ja es ist eine richtige Domain. Nächstes Mal mach ich das dann anders ...

Und ich werde mal in de .htaccess schauen. Servereinstellungen dürften hier eingentlich keine Rolle spielen. Ich habe fast alle Joomla-Websites beim selben, auf Joomla spezialisierten Webhoster ...

Erst einmal Danke für die Unterstützung und
VG
SoHo

drop_d

  • Unter Beobachtung
  • Beiträge: 1
Antw: Medien Manager Problem: Upload und Thumbnails
« Antwort #12 am: 11. April 2016, 15:20:20 »
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich extra hier registriert, da ich das gleiche Problem habe und nicht weiterkomme.

SoHo22, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich würde mich sehr freuen, wenn du die ggf. hier mitteilen könntest...

Danke im Voraus und viele Grüße