Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Joomla Banner Rotation funktioniert nicht  (Gelesen 1164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Joomla Banner Rotation funktioniert nicht
« am: 17. Juni 2016, 06:19:35 »
Hallo,

nach langer Zeit hätte ich da mal wieder ein kleines Problem. Es geht dabei um die Joomla Komponente "Banner".

Für unsere Firmen Internetseite wollte ich auf starken Einstiegsseiten einen Banner platzieren, wo ich auf bestimmte Angebote und auf gebrauchte Maschinen, aus unserem Maschinenbau Unternehmem, aufmerksam machen wollte.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. In der Banner Komponente unter "Kunden" unsere Firma angelegt. Mit der Aktivierung der Statistik für Aufrufe und Klicks auf JA und natürlich Veröfentlicht.

2. In der Banner Komponente unter "Kategorien" eine entsprechende Kategorie angelegt. Sprache Deutsch und Veröffentlicht

3. In der Banner Komponente unter "Banner", zwei entsprechende Banner mit Bild und Ziel-Url angelegt. Sprache Deutsch und der der Einstellung "WICHTIG" JA

4. Ein Banner Modul erstellt mit folgenden Einstellungen:
    - Ziel - In gleichem Fenster öffnen
    - Anzahl - 1 >> Ich habe 1 eingetragen, weil bei einer höheren Zahl die Banner gleichzeitig untereinander angezeigt werden
    - Kategorie - Die entsprechende Kategorie ausgewählt, die den erstellten Bannern zugewiesen worden ist
    - Zufällig - Wichtig, Reihenfolge  >> Wobei ich auch schon mit WICHTIG, Zufällig getestet habe
    - Sprache - Deutsch
    - Caching - Keine Zwischenspeicherung  >> Wobei ich auch schon mit den globalen Einstellungen getestet habe
    - Veröffentlichung - JA

Leider wird bei diesen ganzen Einstellungen und bei den Alternativen die ich angestestet habe, immer nur das erste Bannerbild angezeigt.

So langsam sind mir die Ideen ausgegangen woran es liegen könnte.

Unter folgender Url findet Ihr den entsprechenden Banner derzeit: http://www.akon-robotics.de/schweissroboter-systeme

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte und was die Lösung wäre für das Problem?

Mfg Thomas

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Joomla Banner Rotation funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 18. Juni 2016, 16:06:37 »
Verstehe ich das richtig, dass du bei Anzahl der Banner 1 gewählt hast? Dann wird auch nur eins gezeigt. Eine automatische Rotation gibt es nicht (soweit ich weiss).
Dafür müsstest du eine Extension einsetzen, schau im Joomla extension directory.

Du hättest aber leicht Platz für 2 oder drei Banner nebeneinander - wäre das keine Alternative?
Grüße, Christiane

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Antw: Joomla Banner Rotation funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 20. Juni 2016, 10:05:15 »
Hallo Firstlady,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich hatte ein oder zwei Videos gesehen, wo beschrieben worden ist, dass das Banner Modul auch rotieren kann.

Nachfolgend ein Video, zwar für die Joomla Version 1.6, jedoch dachte ich, das dies auch für die aktuelle Version möglich wäre, um nicht schon wieder ein zusätzliches Plugin oder eine Komponente installieren zu müssen.
Das Video starte erst ab der 4 Minute, weil vorher erklärt wird, wie ein Banner eingerichtet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=PIV_lK_Ri6g&t=4m

tbtip

  • Bestätigter Nutzer
  • Beiträge: 22
Antw: Joomla Banner Rotation funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 20. Juni 2016, 12:52:11 »
Ich habe mich eben dazu entschieden die Extension Flexbanner zu nehmen. Diese scheint zu funktionieren.