Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Probleme und Lösungen in anderen Foren hier sammeln?  (Gelesen 1875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Servus an alle,
Ich hatte gestern in einem anderen Forum ein Problem, das ich nicht lösen konnte bzw. dessen Ursache ich nicht gefunden habe. Vielleicht ist es was ganz Triviales, aber ich finde es jedenfalls nicht.
Macht es Sinn, solche Fragen hierher zu verlinken oder sie hier direkt in komprimierter Form zu stellen (ohne dass der ursprüngliche Autor davon weiß)?
Es geht mir nicht um diese eine Sache sondern ums Prinzip, um gute Fragen und Lösungen zu sammeln. Unter all Newbie-Fragen findet sich hin und wieder ein wirklich interessante Problemlösung, die hier gut aufgehoben wäre.
Wie ist eure Meinung?

Grüße, Christiane

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Probleme und Lösungen in anderen Foren hier sammeln?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2012, 18:25:33 »
Puh, schwer zu sagen. Du meinst jetzt speziell Fragen, die in anderen Foren nicht beantwortet werden? Auf der einen Seite wäre es natürlich immer interessant, wenn man spezielle Problemfälle hier dann haben würde, auf der anderen Seite wirkt das ganze dann entweder wie ne Linkliste fürs andere Forum oder wie das Abgreifen von Content. Zusätzlich weiß ich nicht wirklich ob man das (wenn man nicht der Originalautor ist) direkt übernehmen darf.

Der Idealfall wäre natürlich, wenn der Fragende hier die Frage stellt + Link auf den anderen Post.

So vom Bauchgefühl ist es eine gute Idee, die aber bisschen Hintergrundgrummeln verursacht. Vielleicht wäre es gut, wenn du ein bisschen ausführst wie du das genau meinst.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Firstlady

  • Pink Berserk (Mod)
  • Beiträge: 190
    • www.chmst.de
Antw: Probleme und Lösungen in anderen Foren hier sammeln?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2012, 20:09:05 »
Ich hab dasselbe Unbehagen wie du, deshalb auch diese vorsichtige Anfrage. Verlinken würde ich gar nichts, danach könnte man ja nicht suchen und es wäre sinnlos für ein Wiki.
Abgreifen von Content, das geht auch nicht. Dann werde ich es so machen: Wenn ich einen solchen Fall habe schicke ich dem Fragesteller eine PN, ob er hier postet oder mir erlaubt, hier die Frage zu stellen. Salomonische Lösung.
Wobei ich zugebe dass die Hemmschwelle hier schon gewaltig ist, wenn ich das mal sagen darf. Innerhalb von Joomla läßt sich ja alles finden wenn man(frau) nur lang genug im debugger hängt.
Grüße, Christiane

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Probleme und Lösungen in anderen Foren hier sammeln?
« Antwort #3 am: 15. Mai 2012, 11:32:19 »
Wenn dich die Antwort tatsächlich interessiert: Stell die Frage einfach selbst.

Wenn jemand stundenlang den Debugger quält oder das Wiki durchsucht, ist das zwar nett, aber oft reicht ein kurzes Stichwort, um die Suche massiv abzukürzen. Trau dich einfach zu fragen ;)
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.