Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Autor Thema: Aktuelle / neueste Beiträge?  (Gelesen 3573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lintzy

  • Gast
Aktuelle / neueste Beiträge?
« am: 06. März 2012, 04:55:38 »
Apropos Usability: Wollte mal fragen, ob im SMF die Anzeige "Neueste Beiträge" nicht existiert? Bzw. - falls doch - ob es einen Grund hat, wieso das deaktiviert ist?

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 09:26:40 »
Im SMF heißt die entsprechende Funktion "Ungelesen", und ich finde sie wesentlich besser als die "neuesten Beiträge" im phpBB oder vB, weil wirklich genau das angezeigt wird und nicht irgendeine merkwürdige Interpretation von "neu".
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Lintzy

  • Gast
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #2 am: 06. März 2012, 12:50:30 »
Stimmt schon. Setzt allerdings eine Zwangsanmeldung voraus.

Als unangemeldeter Gast findet man das Neue nicht auf Anhieb.

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 13:14:08 »
Stimmt schon. Setzt allerdings eine Zwangsanmeldung voraus.
Klar. Was spricht dagegen, wenn man so regelmäßig reinschaut, daß nur die neuesten Beiträge interessieren?

Ich denke eher darüber nach, den Angemeldeten die letzten 4 oder 5 ungelesenen Beiträge direkt über der Forenliste anzuzeigen, damit sie direkt geklickt werden können und der Umweg über den "Ungelesen"-Link wegfallen kann.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Lintzy

  • Gast
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #4 am: 06. März 2012, 16:08:42 »
Dagegen spricht gar nichts. Hab ich auch nicht geschrieben.

Aber als Gast siehst du nicht die neuen Beiträge. Sondern Foren-Ansicht.

Was bedeutet, um die neuesten Beiträge zu finden, bist du hier gezwungen, ich anzumelden - (ich hoffe, ich habe mich jetzt klar ausgedrückt).

Und ich wollte eigentlich nur wissen, ob es einen besonderen Grund dafür gibt.

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #5 am: 06. März 2012, 16:44:50 »
Und ich wollte eigentlich nur wissen, ob es einen besonderen Grund dafür gibt.
Einen ganz banalen: Das SMF bietet keine Ansicht dafür. Alle Ansichten basieren auf ungelesenen Beiträgen, und die können nur ermittelt werden, wenn der User bekannt ist.

Dafür extra ein weiteres Mod einzubauen hält niemand im Team für sinnvoll. Wie ich oben schon schrieb: Wer so regelmäßig vorbeischaut, daß ihn nur die neuesten Beiträge interessieren, wird sich registrieren und komfortabel nur die ungelesenen lesen. Gelegenheitsbesucher interessiert weniger, was frisch ist, die sind an einzelnen Themen interessiert.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Lintzy

  • Gast
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #6 am: 06. März 2012, 16:56:34 »
Es hat hier niemand etwas verlangt.

Im VB /joomlaportal) gibt's das für Gäste. Ob es jetzt eine zusätzliche Mod ist, weiß ich aber nicht.

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #7 am: 06. März 2012, 17:45:34 »
Das vB (4; frühere Versionen haben es genau so gemacht wie das SMF) hat eine ganz andere Strategie. Da werden neue Beiträge auch weiterhin angezeigt, wenn sie gelesen wurden, und zum Ausgleich verschwinden ungelesene, wenn das vB sie für zu alt hält. Dafür reichen unter Umständen, die ich noch nicht ganz durchschaut habe, schon 3-4 Std. aus.

Da gefällt mir die Strategie des SMF wesentlich besser, weil ich auch alle neuen Beiträge finde, wenn ich mal drei Tage nicht reingesehen habe. Ob ich die auch alle lese, entscheide ich selbst, nicht die Forensoftware.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Lintzy

  • Gast
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #8 am: 06. März 2012, 19:08:10 »
Das vB (4; frühere Versionen haben es genau so gemacht wie das SMF) hat eine ganz andere Strategie. Da werden neue Beiträge auch weiterhin angezeigt, wenn sie gelesen wurden, und zum Ausgleich verschwinden ungelesene, wenn das vB sie für zu alt hält.

Ich will da jetzt nichts schön reden, sondern rein pragmatisch:

Joomlaportal zeigt die letzten 24 Stunden an. Und die von mir (als unangemeldeter Gast) noch nicht gelesenen, sind fett markiert - auf Cookie-Basis funktioniert das wohl.

Edit: Ist natürlich besser, wenn man alle ungelesenen Beiträge ohne Zeitlimit angezeigt bekommt.

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #9 am: 06. März 2012, 20:09:23 »
Joomlaportal zeigt die letzten 24 Stunden an.
Das habe ich auch schon anders erlebt. Irgendwann am frühen Morgen gegen 4 oder so rennt die Putze durchs Portal und wischt die Datenbank. Alles davor ist dann nicht mehr neu, auch wenn es erst 5 Stunden alt ist. Wenn man dann noch mal sehen will, was noch in einem Thread gekommen ist, in dem man am Tag davor geschrieben hat, muß man zu Fuß danach suchen.

Da hat mir das alte vB wesentlich besser gefallen. Man konnte sich aus der Liste die Sachen rauspicken, die man lesen wollte, und wenn man die Liste aktualisiert hat, waren die gelesenen Threads weg. Da blieben keine 3 Seiten stehen, obwohl man schon 50 Threads aufgemacht hatte.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.

bembelimen

  • moderatives Dielektrikum
  • Beiträge: 227
  • Ich kam, sah und zensierte...
    • Joomla! Vereinsverwaltung
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #10 am: 06. März 2012, 20:12:22 »
Lintzy suchst du das hier? Das ist auch als Gast einsehbar.
Joomla! ist auch nur ein Mensch...

Lintzy

  • Gast
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #11 am: 06. März 2012, 23:13:14 »
Genau  ;D - Super! Ist direkt in meine Bookmarks gewandert.

Vielen Dank!

Ich hatte mich zwar mittlerweile mit dem RSS-Feed angefreundet, aber das ist besser.

Joomla-Hilfe

  • Oberwetterfrosch (Mod)
  • Beiträge: 155
Antw: Aktuelle / neueste Beiträge?
« Antwort #12 am: 06. März 2012, 23:28:52 »
Jetzt brauchst du das Bookmark nicht mehr (unbedingt) ;) Ich hab den Link für Besucher sichtbar gemacht.
Dietmar

Die Realität ist eine Halluzination, die durch akuten Alkoholmangel hervorgerufen wird.